Zum Inhalt

Schließt Freundschaft mit uns! Mehr lesen

Kulturhaus Karlstorbahnhof Heidelberg

Willkommen im Kulturhaus Karlstorbahnhof

News

Bild: 5UND20

5UND20

Ein Vierteljahrhundert Karlstorbahnhof

Vor fünf Jahren feierten wir den zwanzigsten Geburtstag mit zwanzig besonderen Veranstaltungen im Jubiläumsmonat Dezember, für dieses Jahr waren 25 Highlights vorgesehen. Dann kam die…

Programm, Tickets & Corona

Aufgrund des aktuellen Teil-Lockdowns können im November und Dezember leider keine Veranstaltungen bei uns stattfinden. Was das für die geplanten Veranstaltungen und bereits gekaufte Tickets…

Bild: Home Office Hits

Home Office Hits

Auf unserem Spotify Profil findet ihr jetzt jede Woche eine neue Home Office Playlist. Zwei Playlists gibt es schon und jeden Freitag veröffentlichen wir eine…

Bild: La Vie Grotesque – Alfie Ride

La Vie Grotesque – Alfie Ride

Fotoausstellung im Rahmen von Prêt à écouter 2020

Grotesk ist wunderlich, absurd und übertrieben. Bilder, die wir jeden Tag auf allen Kanälen…

Bild: Die Notbremse

Die Notbremse

Keine Veranstaltungen im November

Der Karlstorbahnhof hat der Pandemie schon einiges an kultureller Live-Vielfalt abgetrotzt. Jetzt ist erstmal wieder Schluss: Die Theaterreihe Einzelstücke endet vorzeitig, das Enjoy Jazz Festival…

Geoutet Arbeiten – Jetzt online anschauen!

Diskussionsabend vom 23.10.2020 im Rahmen des Queer Festivals Heidelberg

Auch heute noch gehen die meisten Menschen in unserer Gesellschaft davon aus, dass Personen cis-geschlechtlich (nicht transsexuell oder transgender) und heterosexuell sind, wenn sie sich…

Bild: Internationales Niveau trotz allem

Internationales Niveau trotz allem

Prêt à écouter | Die Musikkollektion für 2021

Aufgrund der neuen Corona-Verordnung können im November keine Veranstaltungen stattfinden. Die im Rahmen des Prêt à écouter Festival geplanten Veranstaltungen wurden deshalb in das Jahr…

Fr 15.01.21 / 20:00 / Saal

So 28.02.21 / 21:00 / Saal

Fr 30.04.21 / 21:00 / Saal

So 02.05.21 / 21:00 / Saal

Di 21.09.21 / 21:00 / Saal

Bild: Das Ende der Einzelstücke

Das Ende der Einzelstücke

Applaus, Applaus! Heike Feist und Andreas Nickl begeisterten das Heidelberger Publikum mit ihrer Stückentwicklung „Schöner Scheitern mit Ringelnatz“. Nun räumen wir das Bühnenbild auf, holen…

Enjoy Jazz 2020

Neue Zusatzshows jetzt im Vorverkauf

Deutschlands größtes Festival für Jazz und anderes geht in die nächste Runde. Trotz Pandemie ist ein spannendes Programm entstanden und die Nachfrage ist groß! So…

Bild: Klein ganz groß

Klein ganz groß

Einzelstücke 2020 präsentiert von den Heidelberger Theatertagen

Text: Matthias Paul, Kai Sauter, Heinrich Santen Seit 25 Jahren zeigen die Heidelberger Theatertage, was die deutschsprachige Freie Theaterlandschaft zu bieten hat: Freie Theaterensembles aus…

Bild: Sommerbühne verlängert!

Sommerbühne verlängert!

Kultur unter freiem Himmel

Unsere Sommerbühne ist ein riesiger Erfolg. Seit der Eröffnung am 11. Juli sind die Plätze bei fast allen Veranstaltungen voll besetzt. Nun hat die Stadt…

Bild: Claim Your Space!

Claim Your Space!

Jüdisch-Muslimische Kulturtage präsentieren Street Art & Online Talk

Unter dem Motto „Neue Normalitäten“ schaffen die Jüdisch-Muslimischen Kulturtage Heidelberg, kurz JMKT, seit 2017 regelmäßig eine Plattform für Künstler*innen und Kulturschaffende. Im Mittelpunkt stehen jüdische…

Bild: TiKKids: theaterFERIEN

TiKKids: theaterFERIEN

Alle Plätze sind bereits ausgebucht!

Die beiden Workshops sind ausgebucht. Leider keine weiteren Anmeldungen möglich! TheaterFERIEN ist ein Theater-Hörspielprojekt für Kinder in den Schulsommerferien 2020. Es ist geeignet für alle…

Bild: „Gegen das Vergessen“ von Luigi Toscano in Heidelberg

„Gegen das Vergessen“ von Luigi Toscano in Heidelberg

Ausstellung wird 2021 nachgeholt

Am 1. Mai 2020 hätte die Ausstellung GEGEN DAS VERGESSEN von Luigi Toscano auf dem Heidelberger Universitätsplatz eröffnet werden sollen. Die Installation des deutsch-italienischen Fotografen…

Bild: Literatur kommt nicht als heilige Kuh daher

Literatur kommt nicht als heilige Kuh daher

Interview: Tarek J. Schakib-Ekbatan

Seit Frühjahr 2018 findet Shared Reading in der Buchhandlung WortReich in der Heidelberger Weststadt mit Christine Dreesen statt. Die gelernte Erzieherin, Buchhändlerin und Literaturpädagogin ist…