Zum Inhalt

Karlstorbahnhof e.V.

Gemeinnütziges Kulturzentrum in Heidelberg

Community Arts

Mit den Community Arts-Projekten möchten wir sichtbare Impulse für Offenheit und Zusammenhalt setzen und zu gemeinsamer Kreativität auffordern. Alle sind willkommen dabei zu sein und eigene Ideen beizusteuern. Vom Literaturtreff oder gemeinsamen Musizieren über Bingo bis hin zu großen Kunstprojekten ist alles möglich.

Bild: Hip Hop Camp

Hip Hop Camp

Ferienangebot für alle zwischen 10-13 Jahren / 25. - 28.03.24

Im Hip Hop Camp Ferienprogramm gewinnen Kinder und Jugendliche zwischen 10-13 Jahren spannende Einblicke in die Hip Hop Kultur. Angeleitet von unseren Coaches Anna, Toni,…

Bild: HeidelTUNES

HeidelTUNES

Glokale Musik made in Heidelberg

Do 02.05.24 / 17:00 / Seminarraum (Südstadt)

Bild: BRIDGES – Musik baut Brücken

BRIDGES – Musik baut Brücken

Das Team von „Bridges“ musiziert zusammen mit Bewohner*innen aus Geflüchtetenunterkünften im Karlstorbahnhof

2015 schließen sich Jazz-Sängerin Jutta Glaser und Musiktherapeutin Cordula Reiner-Wormit mit dem Karlstorbahnhof unter der damaligen Leitung von Ingrid Wolschin zusammen. Unter dem Namen „Spielraum…

Bild: Badass Bingo

Badass Bingo

Bingo für alle Altersklassen mit Lisa Traoré

Sa 04.05.24 / 12:30 / Zentrale (Südstadt)

Bild: Frischer Wind für eine inklusive Gemeinschaft

Frischer Wind für eine inklusive Gemeinschaft

Und sonst so? Diesmal: Bunte Brise

Text: Laura Bretz Im Herzen des Rhein-Neckar-Kreises lebt der Verein Bunte Brise e.V. ein inspirierendes Abenteuer im Zeichen von Vielfalt, Integration und nachhaltiger Entwicklung. Mit…

Bild: Rückblick: Ein Tag im Sommer

Rückblick: Ein Tag im Sommer

Das DiDi-Sommerfest im Juni

Am 11. Juni fand das diesjährige Sommerfest der Säule Community Arts auf dem Didi statt, wie der Marlene-Dietrich-Platz liebevoll genannt wird. Das gemeinsame „Wir“ stand…

Bild: Platz für Ideen

Platz für Ideen

Die Zentrale als Ort des Miteinanders

Wir wollen kein normales Café sein, sondern ein gemeinsames Wohnzimmer. Mit der Zentrale soll ein Ort des Miteinanders, der Kreativität und der Begegnung entstehen. Ihr…

Bild: Spiel & Spaß zum Ausleihen

Spiel & Spaß zum Ausleihen

Der neue Spieleschrank in der Zentrale

Sonntagnachmittag, die Sonne strahlt und ihr habt Lust auf ein kleines Duell? Dann schaut doch mal bei unserem Spieleverleih vorbei. Wir haben eine Menge toller…

Bild: Like, really cunt

Like, really cunt

Tanzperformance mit Catwalk und Party

So 26.05.24 / 18:00 / TiK (Südstadt)

Bild: Come Together

Come Together

Interkultureller Theatertreff

Come Together ist ein offenes interkulturelles Theaterangebot in Heidelberg. Der Theatertreff wurde 2015 gegründet. Unser Ziel war es damals, ein Theaterangebot für junge Geflüchtete in…

Bild: There Will Be Blood

There Will Be Blood

Gemeinsam ein Celebration Kit für die erste Periode basteln

So 02.06.24 / 15:00 / Klub (Südstadt)

Bild: Für mehr Perspektiven in der Kulturlandschaft

Für mehr Perspektiven in der Kulturlandschaft

Der Vielsichten_Beirat im Karlstorbahnhof

Im Sommer 2022 hat sich am Theater im Karlstorbahnhof (TiK) der Vielsichten_Beirat formiert. Ziel des Beirats ist es, auf, vor und hinter der Bühne Barrieren abzubauen, mehr Sichtbarkeit und Zugänge für marginalisierte Gruppen zu schaffen und Privilegien aufzuzeigen.

Bild: Kunst UND Gemeinschaft

Kunst UND Gemeinschaft

In ihrem Beitrag zu unserem Umzugsblog erklärt Community Arts-Leiterin Sarah Ungan, was Community Arts eigentlich bedeutet und warum jetzt der perfekte Zeitpunkt ist, damit zu starten.

Hi, ich bin Sarah und seit April leite ich im Karlstorbahnhof die neue Programmsäule Community Arts. In den ersten Wochen und Monaten habe ich vor…