Zum Inhalt

Karlstorbahnhof e.V.

Gemeinnütziges Kulturzentrum in Heidelberg

Bild: Fancy Drinks ohne Schnaps

Fancy Drinks ohne Schnaps

Unser gastronomisches Angebot - Teil 2: Weniger Alkohol

28. März 2023

Endlich Wochenende, endlich wieder ein tolles Konzert. Aus dem Saal klingen die ersten Gitarrenakkorde der Vorband Richtung Bar, bunte Scheinwerfer schneiden durch die nächtliche Szenerie und an der Bar herrscht Hochbetrieb. In solchen Momenten möchten sich viele Menschen mit einem besonderen Getränk wie einem edlen Wein oder einem frisch zubereiteten Drink für die anstrengende Woche belohnen.

Doch es gibt viele gute Gründe, keinen oder weniger Alkohol zu trinken. Alkoholfreies Bier und ein abwechslungsreiches Angebot an Soft Drinks darf mittlerweile an keiner Bar mehr fehlen. Einer der ganz großen Trends in diesem Jahr sind aber Longdrinks mit keinem oder sehr wenig Alkohol. Unsere Barchefin Norah hat das Thema schon länger auf dem Schirm und erweitert das Angebot immer weiter: „Nicht nur unter der Woche fragen viele Leute ganz direkt, welche alkoholfreien oder alkoholarmen Getränke es gibt. Natürlich haben wir Klassiker wie Saftschorlen oder Limos, aber es gibt auch fancy Drinks ohne Schnaps!”

Zum Beispiel einen orange schimmernden Peach Tonic, bei dem ein aromatischer Weinbergpfirsichlikör von der Destillerie Kaltenthaler aus Westhofen bei Worms den hochprozentigen Gin ersetzt. Die dezente Süße und Fruchtigkeit des Weinbergpfirsichs harmoniert wunderbar mit dem herben, prickelnden Tonic Water. Wer die würzigen Noten von Gin mag und lieber ganz auf Prozente verzichten möchte, kann dank des Brick Free Gins auch einen alkhoholfreien G&T an unserer Bar genießen.

„Viele klassische Kombinationen funktionieren auch ganz ohne Alkohol, besonders wenn bittere Komponenten im Spiel sind” erklärt Norah, „unser Vincent Spritz alkoholfrei ist dafür ein gutes Beispiel. Das schmeckt wirklich fast genauso erfrischend und sommerlich wie die populären italienischen Rezepturen.” Die renommierte badische Brennerei Schladerer stellt den roten Bitterlikör Vincent seit Jahren sowohl mit als auch ohne Alkohol her. Beide Varianten erinnern an die bekannten italienischen Marken in diesem Segment, haben aber ihren ganz eigenen Charakter: Würzige Kräuter und Himbeeren bringen die sonnige Seite des Schwarzwalds ins Glas.

Mit den vorhandenen Zutaten lassen sich viele bekannte Drinks mit wenig oder keinem Alkohol realisieren, das Barpersonal der Zentrale hilft gerne bei der Auswahl. Verwendet werden in Deutschland hergestellte Soft Drinks von Thomas Henry und Buddel Limo, die aufgrund ihrer hochwertigen Rezepturen auch pur besondere Geschmackserlebnisse bieten. Und falls es doch einfach ein Bier sein soll: Alkoholfreies Bier und Radler von der regionalen Brauerei Distelhäuser schmeckt auch deutlich differenzierter als die großen Marken aus der Fernsehwerbung.