Zum Inhalt

Karlstorbahnhof e.V.

Gemeinnütziges Kulturzentrum in Heidelberg

Diese Veranstaltung liegt in der Vergangenheit.

Zu den aktuellen Veranstaltungen

50 Jahre Torch Ausverkauft

Jubiläumskonzert auf dem Schloss Heidelberg

Sa 02.10.21 / 20:00 / Schloss Heidelberg

Einlass 19:00

Schloss Heidelberg

Abendkasse 40,00 €

Vorverkauf 37,30 €

Bild: 50 Jahre TorchDas Jubiläumskonzert!

Das Konzert ist ausverkauft. Es gibt noch Tickets für die anschließende Party im Karlstorbahnhof!

Wir haben alles gegeben, damit die Veranstaltung im Schlosshof stattfinden kann und möglichst viele von euch das Jubiläum mitfeiern können. Natürlich ist das nur unter strengen Auflagen möglich, die wir gemeinsam einhalten müssen. Damit ihr über alles Bescheid wisst und der Abend reibungslos verläuft, hier noch mal alle Infos als FAQ:

WIE KOMME ICH AM BESTEN ZUM SCHLOSS?
Wir empfehlen die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln: Linie 20 oder 33 bis Rathaus/Bergbahn, dann mit der Bergbahn (fährt bis 20:00 Uhr und wieder ab 22:30 Uhr) zum Schloss. Parken in der Altstadt ist schwierig und beim Schloss noch schwieriger. Wer zu Fuß geht, sollte die Wege von der Peterskirche oder der Bergbahn nehmen.

SIND ÖFFENTLICHE VERKEHRSMITTEL IM TICKETPREIS ENTHALTEN?
Die Benutzung der Bergbahn ist im Ticketpreis enthalten (auch hier gilt 3G und Maskenpflicht). Die Benutzung von anderen Verkehrsmitteln ist nicht im Ticketpreis enthalten.

WELCHE REGELN GELTEN FÜR DEN EINLASS?
Wer nicht geimpft oder genesen ist, kann die Bescheinigung für einen tagesaktuellen Schnelltest vorlegen. Achtung: Für den Einlass bei der anschließenden Party im Karlstorbahnhof wird ein PCR-Test (nicht älter als 48h) benötigt!

AB WANN KANN ICH MIR IM SCHLOSSHOF EINEN PLATZ SICHERN?
Wir können leider erst um 19:00 Uhr mit dem Einlass beginnen. Wir empfehlen euch, so früh wie möglich da zu sein. Der Zeitplan ist knapp und wir müssen pünktlich um 20:00 Uhr anfangen.

WAS MUSS ICH WÄHREND DER VERANSTALTUNG BEACHTEN?
Auf dem gesamten Schlossgelände gilt Rauchverbot und Maskenpflicht. Natürlich dürfen die Masken zum Essen und Trinken abgenommen werden. Bitte hinterlasst keinen Müll, keine Zigarettenstummel und ähnliches auf dem Schloss.

WAS MUSS ICH NACH DER VERANSTALTUNG BEACHTEN?
Bitte verlasst das Schlossgelände so schnell und geräuschlos wie möglich. Wenn die Bergbahn voll ist, bitte nicht drängeln und nach Möglichkeit zu Fuß gehen. Wer danach direkt zum Karlstorbahnhof will, sollte noch einen Zwischenstopp in der Altstadt einlegen: Wir haben vorher noch eine andere Veranstaltung im Saal und können euch erst um 23:00 Uhr reinlassen.

WAS IST MIT DEM WETTER?
Wie die meisten großen Open Airs und Festivals wird das Event nur bei extremen Wetterbedingungen abgesagt. Denkt daran, euch etwas warmes mitzunehmen. Auf dem Schloss wird es deutlich kälter als unten und die Temperaturen gehen nach Sonnenuntergang rapide runter.


Mit seinem Ansatz der Verschmelzung von Rap, Philosophie und Literatur inspiriert der gebürtige Heidelberger Frederik Hahn alias „Torch“ bis heute Menschen unterschiedlicher Generationen, sozialer Schichten und kultureller Hintergründe.

Mit dem Lied „Fremd im eigenen Land“ (1992) und dessen antidiskriminierendem Inhalt hat er mit seiner Band Advanced Chemistry internationale Aufmerksamkeit auf Rassismus in Europa gelenkt, sowie mit seinem Solo-Album „Blauer Samt“ (2000) große Erfolge im deutschsprachigen Raum verzeichnet. Zu seinem 50. Geburtstag veröffentlicht er seine Monographie zum Album „Blauer Samt“ u.a. mit Einblicken in dessen Entstehungsprozess, seine Hip-Hop-Philosophie und Erläuterungen zu den einzelnen Liedern.

Er gilt als einer der einflussreichsten zeitgenössischen Dichter aus Heidelberg, der mit Liedern wie „Wunderschön“ (Ode an Heidelberg) oder „Ich hab geschrieben“(„progressive Universalpoesie“) eine literarische Brücke zur Heidelberger Romantik schlägt. Anlässlich des 50. Geburtstags von Frederik Hahn am 29. September 2021 findet ein großes öffentliches Konzert auf dem Heidelberger Schloss statt (02.10.), ein kulturelles, kostenfreies Rahmenprogramm für Familien (03.10.), sowie eine zweiteilige Lesung der erscheinenden Monographie des Künstlers inklusive Podiumsgesprächen (04.10.) mit Gästen aus Wissenschaft und Kultur.

Gefördert vom Ministerium für Wissenschaft und Kunst Baden-Württemberg, von der Stadt Heidelberg und Heidelberg Marketing. Eine Kooperation von Karlstorbahnhof, 360° Records und der Unesco City of Literature Heidelberg.

Für den Veranstaltungsbesuch gelten die aktuellen Bestimmungen der Coronaverordnung des Landes Baden-Württemberg. Laut aktuellem Stand gilt für dieses Konzert:

Für die Teilnahme an der Veranstaltung ist die Vorlage
– eines tagesaktuellen negativen Schnelltests
– eines Impfnachweises (Papier oder digital), oder
– eines Nachweises der Genesung
in Kombination mit einem Personalausweis nötig.

Die Pandemieverordnung kann sich bis zum Konzerttermin noch ändern. Bitte unbedingt 1-2 Tage vor der Veranstaltung noch einmal hier über die finale Regelung informieren!

Infos und Updates zu den Corona-Bestimmungen für den Veranstaltungsbesuch findet ihr auf unserer tagesaktuellen Informationsseite: www.karlstorbahnhof.de/covid-19

Infos zu den Testangeboten in Heidelberg:
www.heidelberg.de/hd/testangebote+in+heidelberg.html

Zur gesetzlich vorgeschriebenen Registrierung nutzen wir die Luca App: www.luca-app.de
Um lange Wartezeiten zu vermeiden empfehlen wir unseren Besucher*innen eine Installation der App vor der Veranstaltung. Eine schriftliche Registrierung ohne App ist auch vor Ort möglich.

Ähnliche Veranstaltungen