Zum Inhalt

Karlstorbahnhof e.V.

Gemeinnütziges Kulturzentrum in Heidelberg

Diese Veranstaltung liegt in der Vergangenheit.

Zu den aktuellen Veranstaltungen

50 Jahre Torch: B-Day Party

DJ Stylewarz / DJ Rick Ski / DJ Ladina / Hosted by: Purple Suggar

Sa 02.10.21 / 23:00 / Saal (Altstadt)

Unbestuhlt im Saal (Altstadt)

Abendkasse 15,00 €

Vorverkauf 14,20 €

Diese Veranstaltung ist unbestuhlt. Am Einlass muss zur Teilnahme darum ein Impfnachweis oder eine Genesenenbescheingung vorgelegt werden. Über die Möglichkeit die Veranstaltung auch mit Vorlage eines negativen PCR-Testergebnisses zu besuchen bitte kurz vor Veranstaltungsbesuch noch einmal informieren unter www.karlstorbahnhof.de/covid-19

Bild: 50 Jahre Torch: B-Day Party

DJ Stylewarz
DJ Rick Ski
DJ Ladina
Hosted by: Purple Suggar

Mit seinem Ansatz der Verschmelzung von Rap, Philosophie und Literatur inspiriert der gebürtige Heidelberger Frederik Hahn alias „Torch“ bis heute Menschen unterschiedlicher Generationen, sozialer Schichten und kultureller Hintergründe.

Mit dem Lied „Fremd im eigenen Land“ (1992) und dessen antidiskriminierendem Inhalt hat er mit seiner Band Advanced Chemistry internationale Aufmerksamkeit auf Rassismus in Europa gelenkt, sowie mit seinem Solo-Album „Blauer Samt“ (2000) große Erfolge im deutschsprachigen Raum verzeichnet. Zu seinem 50. Geburtstag veröffentlicht er seine Monographie zum Album „Blauer Samt“ u.a. mit Einblicken in dessen Entstehungsprozess, seine Hip-Hop-Philosophie und Erläuterungen zu den einzelnen Liedern.

Er gilt als einer der einflussreichsten zeitgenössischen Dichter aus Heidelberg, der mit Liedern wie „Wunderschön“ (Ode an Heidelberg) oder „Ich hab geschrieben“(„progressive Universalpoesie“) eine literarische Brücke zur Heidelberger Romantik schlägt. Anlässlich des 50. Geburtstags von Frederik Hahn am 29. September 2021 findet ein großes öffentliches Konzert auf dem Heidelberger Schloss statt (02.10.), eine Aftershowparty im Karlstorbahnhof (02.10.), ein kulturelles, kostenfreies Rahmenprogramm für Familien (03.10.), sowie eine zweiteilige Lesung der erscheinenden Monographie des Künstlers inklusive Podiumsgesprächen (04.10.) mit Gästen aus Wissenschaft und Kultur.

Diese Veranstaltung ist unbestuhlt. Am Einlass muss zur Teilnahme darum ein Impfnachweis oder eine Genesenenbescheinigung vorgelegt werden. Zudem erfolgt eine Registrierung der Kontaktdaten über die Luca App. Wir bitten alle Besucher*innen die App möglichst vor dem Veranstaltungsbesuch auf ihrem Handy zu installieren.

Über die Möglichkeit die Veranstaltung auch mit Vorlage eines negativen PCR-Testergebnisses zu besuchen bitte kurz vor Veranstaltungsbesuch noch einmal informieren unter www.karlstorbahnhof.de/covid-19

Grundsätzlich gelten den Veranstaltungsbesuch die Bestimmungen der Coronaverordnung des Landes Baden-Württemberg. Die gültigen Regelungen sind von verschiedenen Faktoren abhängig. Deshalb bitte vor dem Veranstaltungsbesuch unsere tagesaktuelle Informationsseite besuchen: www.karlstorbahnhof.de/covid-19

Gefördert vom Ministerium für Wissenschaft und Kunst Baden-Württemberg, von der Stadt Heidelberg und Heidelberg Marketing. Eine Kooperation von Karlstorbahnhof, 360° Records und der Unesco City of Literature Heidelberg.

Ähnliche Veranstaltungen