Zum Inhalt

Karlstorbahnhof e.V.

Gemeinnütziges Kulturzentrum in Heidelberg

Bild: Voyage Voyage: Turkey

Voyage Voyage: Turkey

Lalalar und Engin rocken den Saal des Karlstorbahnhofs

8. Dezember 2021

Funk und Psychedelic aus der Türkei ist in Deutschland bislang eher selten zu erleben. Dabei hat das Land eine quicklebendige und extrem vielfältige Musikszene. Einen Eindruck davon konnte man im Karlstorbahnhof vor ein paar Jahren schon einmal bekommen, als im Rahmen der Musikentdeckungsreihe „Prêt à écouter“ die großartige Band Jakuzi aus Istanbul zu Gast war. Jetzt sorgt der hier ansässige Musiker Engin als Kurator des fünften Abends der Reihe Voyage Voyage für eine weitere Reise in die Liveclubs der türkischen Hauptstadt. In der Türkei ist die Band Lalalar bei weitem nicht unbekannt, die drei Gründer sind bekannte Gesichter der dortigen Musikszene und so ist auch das Publikum voll von vor allem jungen Menschen, die die Songs laut mitsingen können. Den Support übernimmt Engin mit seiner Band selbst. In seiner Musik mischt er traditionelle türkische Rhythmen und Instrumentierungen mit feinster Rockmusik. Das kommt beim Publikum gut an und spätestens als er am Ende seines Sets eine Neuinterpretation eines türkischen Klassikers anstimmt ist die Stimmung mehr als bereit für Lalalar. Die Liveshow des Hauptacts ist untermauert von eindrucksvollen Videoprojektionen und einer Lightshow, die auf atmosphärische Akzente setzt. Die drei Musiker geben auf der Bühne alles und ihre Energie geht direkt auf das Publikum über, das trotz Maskenpflicht ausgelassen tanzt und singt. Ganz komplett gewesen wäre der Abend aber natürlich trotzdem nicht, hätte nicht Karlstorbahnhof Barchef Uğur Özkan höchstpersönlich mit handgemachten Börek für die nötige Stärkung gesorgt. Am Ende gehen alle erschöpft aber glücklich nach Hause – und nehmen sich vermutlich vor, sobald wie möglich in die Türkei zu reisen, um mehr von dieser spannenden Musikszene zu entdecken.

****

Voyage Voyage ist eine Reihe von Popkulturabenden auf unserer Sommerbühne. Jeder Abend ist der Popkultur einer bestimmten Weltregion oder auch eines Landes gewidmet und wird kuratiert von Heidelberger*innen, die von dieser geprägt wurden. Mit DJs und Live-Musik sowie dem passenden Essen laden wir gemeinsam dazu ein, die hier gelebte Vielfalt zu feiern. Die Live Events von Voyage Voyage sind die Weiterentwicklung der im Lockdown entstandenen Spotify-Playlists, die ab Januar 2021 unter dem gleichen Titel dem Fernweh und Mangel an neuen Impulsen musikalische Entdeckungsfreude entgegensetzten – und weiterhin auf unserem Spotify-Kanal zu hören sind!

Voyage Voyage wird ermöglicht durch die Förderung des Fonds Soziokultur aus dem Programm der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) „NEUSTART KULTUR“.