Zum Inhalt

Karlstorbahnhof e.V.

Gemeinnütziges Kulturzentrum in Heidelberg

UNESCO City of Literature – Heidelberg liest Bremen II

Lesung

Sa 11.10.25 / 16:00 / Klub

Einlass 15:30

Bestuhlt im Klub

Eintritt frei

Bild: UNESCO City of Literature – Heidelberg liest Bremen II

Begegnung der deutschen UNESCO-Literaturstädte

Der Brückenschlag zwischen den beiden deutschsprachigen UNESCO Cities of Literature Bremen und Heidelberg geht mit einer Begegnung der Heidelberger Autorinnen Sofie Morin und Charlotte Döhrmann mit den Bremer Autorinnen Ursel Bäumer und Gianna Lange in eine neue Runde: Sofie Morin spricht mit Ursel Bäumer über deren Roman „Louise“ über weibliches Schreiben und die (Selbst)Bilder als Künstlerin. Charlotte Döhrmann, Autorin und Mitgründerin von „Pigeon Publishing“, stellt mit Gianna Lange eine Autorin vor, die Gründungsmitglied sowohl eines Lyrikkollektivs als auch eines Kollektivs für junge Literatur ist sowie Redaktionsmitglied der Literaturzeitschrift „Koller“. Alle vier lesen zudem aus ihren eigenen Werken. Der Abend bietet somit Einblick in die literarische Szene beider UNESCO-Literaturstädte.

Sofie Morin (Pseudonym) lebt seit 20 Jahren nahe Heidelberg. Die studierte Biologin und Philosophin veröffentlicht seit langem in zahlreichen Literaturzeitschriften und Anthologien. 2023 Gewinnerin des Heidelberger Autor*innen-Preises. Gemeinsam mit Dorina Marlen Heller veröffentlichte sie 2023 den Lyrikband „Schwestern im Vers. Zwiesprachen zwischen morgen und Frausein“ (Edition Melos). Aktuell Teilnehmerin der Darmstädter Textwerkstatt. 2025 erschien ihr Band „Liebeleien mit Wuchsformen“ (Edition Arthof) sowie (gemeinsam mit Ulrike Titelbach) der Lyrikband „Nachtschatten im Frauenhaarmoos. Phytopoetische Dialoge“ (Edition Melos).

Ursel Bäumer lebt nach einem Studium der Germanistik und Kulturwissenschaft als freie Autorin in Bremen und schreibt Romane, Erzählungen und Kurzprosa. 2011 erschien ihr erster Roman „Zeit der Habichte“ im Dörlemann Verlag. 2023 veröffentlichte Bäumer den Roman „Louise“ (Nagel & Kimche, 2023) über Leben und Werk der Künstlerin Louise Bourgeois. Sie erhielt mehrfach Auszeichnungen für ihre schriftstellerische Arbeit, zuletzt mit dem Projektstipendium der Freien Hansestadt Bremen. 2022 war sie Writer in Residence in der Bremer Landesvertretung in Berlin.

Charlotte Döhrmann ist Autorin, Moderatorin, Kulturvermittlerin mir dem Hintergrund in Philosophie & Literaturwissenschaft. 2024 gründete sie gemeinsam mit Jonas Spies die Literatur- und Kulturplattform „Pigeon Publishing“. Sie selbst schreibt Lyrik, Prosa und politische Essays mit queerfeministischer Perspektive. Februar / März 2025 Stipendiatin auf dem 11. Wintercampus der Künstlerstadt Kalbe. Eigene literarische Veröffentlichungen in Literaturmagazinen und -anthologien.

Gianna Lange studierte Journalistik und Transnationale Literaturwissenschaft in Bremen und London. Gründungsmitglied des Lyrikkollektivs „gabrieleschreibtgedichte“ sowie des Kollektivs für junge Literatur „Kollit“, zudem Redaktionsmitglied der Literaturzeitschrift Koller. 2015 erhielt sie vom Bremer Literaturkontor das Bremer Autor*innenstipendium für ihr Romanprojekt „Elise“. Im Frühjahr 2025 erschien ihr daraus entstandener Debütroman in der Frankfurter Verlagsanstalt. Gianna Lange lebt in Bremen.

Eine Kooperationsveranstaltung der Kulturverwaltungen der UNESCO Cities of Literature Bremen und Heidelberg in Zusammenarbeit mit dem Bremer Literaturkontor, dem Literaturherbst Heidelberg und dem Karlstorbahnhof Heidelberg.

Ähnliche Veranstaltungen