Zum Inhalt

Karlstorbahnhof e.V.

Gemeinnütziges Kulturzentrum in Heidelberg

Diese Veranstaltung liegt in der Vergangenheit.

Zu den aktuellen Veranstaltungen

The End of Music Abgesagt

Radare und Void Obelisk

Do 16.04.20 / 21:00 / Saal (Altstadt)

Einlass 20:00

Saal (Altstadt)

Abendkasse 10,00 €

Vorverkauf 9,80 €

Bild: The End of Music

Der Frühling kommt und mit Radare startet das End of Music-Team ganz langsam in die Saison. Seit 10 Jahren bewegen sich die Wiesbadener/Leipziger stilsicher im Spannungsfeld zwischen Doom, Post-Rock, Ambient, Jazz und Artverwandtem und lassen die Grenzen zwischen Ruhe und Unruhe, Komfort und Unsicherheit stetig verschwimmen.


Ihre Songs fließen langsam, bisweilen gar zäh und repetitiv und sind dabei
bewusst minimalistisch gehalten. Das 2010 veröffentlichte Debüt „Infinite
Regress“ paarte noch düstere Gitarren mit schweren Drums, aber schon damals kamen mit der Posaune eher genreuntypische Instrumente zum Zug. Vom gitarrendominierten Instrumentalsound der Anfangstage
hat sich das Quartett inzwischen weitestgehend verabschiedet, stattdessen
gab es 2015 das von Angelo Badalamenti und seinem Twin-Peak Soundtrack beeinflusste „Im Argen“, auf dem Rhodes-Klänge wabern, Jazz-Besen geschwungen werden und Synth-Bässe brummen.

2019 erschien dann nach vier Jahren akribischem Songwriting „The Endless Dream“ auf Golden Antenna Records, ein Klangbild verschiedenster Grauschattierungen, geprägt von synthetischen Drones, sanften Bläsern und hypnotischen Western-Gitarren, irgendwo zwischen Talk Talk, Slint und Bohren & der Club of Gore – aber eben doch anders.


Als Support geben sich mit Void Obelisk alte Bekannte in neuem Gewand die Ehre und gleichzeitig ihren Bühneneinstand in neuer Besetzung. Vom ehemals doomigsludgigen Quartett inzwischen zum Trio geschrumpft, geht es auch musikalisch in eine neue Richtung. Eine Mischung aus vertrackten Songstrukturen und abwechslungsreichen Rhythmen gepaart mit Aufdie-
Fresse Punkriffs untermalt mit verstörenden Geräuschen bestimmt das neue Klangbild der Mannheimer. Textpassagen werden durch gezielt eingesetzte Samples integriert, die die Songs ergänzen.

Sie müssen um YouTube Videos zu sehen

Bild: YouTube Video