Zum Inhalt

Bei uns gilt vorerst weiterhin FFP2-Maskenpflicht! Mehr lesen

Kulturhaus Karlstorbahnhof Heidelberg

Willkommen im Kulturhaus Karlstorbahnhof

Diese Veranstaltung liegt in der Vergangenheit.

Zu den aktuellen Veranstaltungen

Moving Mondays #2 – Verschoben auf Mo 14.03.22

Workshop-Reihe / Diesmal: Meinungsmache im Netz

Mo 28.02.22 / 19:30 / Videokonferenz

Videokonferenz

Online als Zoom-Videokonferenz
Anmeldung unter: anmeldung@karlstorbahnhof.de

Bild: Moving Mondays #2 – Verschoben auf Mo 14.03.22

Die Veranstaltung wurde auf Mo 14.03.22 verschoben. Hier geht es zum neuen Termin!


Wir alle können mehr dafür tun, um Diskriminierung1 zu bekämpfen. Viele wollen auch mehr tun, es fehlt aber ein Anstoß und eine alltagstaugliche Einführung. Bei Moving Mondays lassen wir darum die Theorie weg und befassen uns mit den kleinen Dingen, die einen großen Unterschied machen.

Im Januar ging es dabei um das Thema „Antidiskriminierung, Humor und Kunst“, passend zum parallel stattfindenden Festival Carambolage. Im Februar wenden wir uns den Sozialen Medien und dem Thema Meinungsmache im Netz zu. Der interaktive Workshop wird geleitet von Gośka Soluch (Antidiskriminierungstrainerin und Moderatorin) und Jamila Al-Yousef (Antidiskriminierungstrainerin und Moderatorin). Aufgrund der pandemischen Lage wird die Veranstaltung online per Zoom stattfinden.

1Von Diskriminierung sprechen wir, wenn Benachteiligungen, Ausgrenzung oder Belästigungen wegen grundlegender Zugehörigkeiten oder Zuschreibungen geschehen. Dazu gehören zum Beispiel: rassistische Zuschreibungen, Sprache, Herkunft, sexuelle Identität, aber auch das Lebensalter, Geschlecht, Religion/ Weltanschauung sowie körperliche, geistige und seelische Fähigkeiten. (Quelle: Antidiskriminierungsverband Deutschland).

Die im Karlstorbahnhof geltenden Grundsätze zum Thema Antidiskriminierung findet ihr hier.
Kontakt zu unserem Antidiskriminierungsteam und für Fragen rund um das Thema: respekt@karlstorbahnhof.de

Bitte besucht vor dem Veranstaltungsbesuch unsere tagesaktuelle Informationsseite, um Euch über die in unserem Haus geltenden Corona-Regelungen zu informieren: www.karlstorbahnhof.de/covid-19

Der Rhein-Neckar-Kreis bietet fast täglich Impf-Aktionen an wechselnden Orten an, wo es kostenlos und ohne Termin Beratung und Impfungen gibt. Mehr Infos dazu hier: https://www.rhein-neckar-kreis.de/start/landratsamt/impfaktionen.html