Zum Inhalt

Karlstorbahnhof e.V.

Gemeinnütziges Kulturzentrum in Heidelberg

Diese Veranstaltung liegt in der Vergangenheit.

Zu den aktuellen Veranstaltungen

Edwin Rosen Ausverkauft

Queer Festival Heidelberg

Sa 27.11.21 / 21:00 / Saal (Altstadt)

Einlass 20:00

Unbestuhlt im Saal (Altstadt)

Abendkasse 24,00 €

Vorverkauf 23,00 €

Support: Luis Ake & DJ Set Geistha

Bild: Edwin Rosen

Seit Mitte dieser Woche gilt 2G+ (geimpft/genesen PLUS tagesaktueller, negativer, zertifizierter Schnelltest) bei halber Kapazität und genereller Maskenpflicht. Wir hatten das Konzert von vornherein nur mit halber Kapazität geplant, deshalb kann es wie geplant stattfinden. Wir bitten euch, alle notwendigen Nachweise bereitzuhalten und möglichst früh (idealerweise zu Beginn der Einlasszeit um 20:00 Uhr) da zu sein, um einen rechtzeitigen und reibungslosen Check-In zu ermöglichen. Bleibt gesund und viel Spaß beim Konzert!

Ohne Label, Marketing und Promo veröffentlicht Edwin Rosen 2020 ohne großen Plan erstmals drei Songs. Seine Motivation: Erlebtes zu verarbeiten und rauszulassen. In seiner Musik trifft Post Punk auf New Wave, die von den Achtzigern inspiriert ist. Er selbst nennt es treffend „neueneuedeutschewelle“. Ansonsten gibt Edwin Rosen in seiner Spotify-Biografie nicht viel über sich preis, wir wissen nur, dass er Anfang 20 ist und aus Stuttgart kommt. Im September 2021 veröffentlicht Edwin Rosen eine erste EP mit fünf Liedern namens „mitleerenhänden“. In den nächsten Monaten ist er endlich auch live zu sehen.

Support: Luis Ake

Wer ist eigentlich dieser Luis Ake? Weiß das irgendwer? Weiß er das überhaupt selbst? Oder spielt das vielleicht gar keine Rolle? 2019 hat Ake mit seinem Debüt „Bitte Lass Mich Frei“ eine Neujustierung von dem vorgenommen, was Pop auf Deutsch bedeuten kann. Seither ist nichts mehr so wie es war: Synth Pop und Dark Wave treffen auf Italo Disco und NDW. Es ist also ob Pet Shop Boys mit Enigma tanzen, Grönemeyer OMD die Hand reicht, und über allem H. P. Baxxter thront und ein Trancegewitter herabregnen lässt. „Popmusik ist für mich eine Kunstform, bei der es nicht ausschließlich um Musik geht”, sagt Luis Ake. Nein, Pop ist bei Ake viel mehr. Er treibt Klischees der Männlichkeit auf die Spitze und kehrt sie in ihr Gegenteil um. Währenddessen lebt er als Nomade zwischen Berlin und dem französischen Hinterland. Aus dem Kofferraum seines alten Porsches zieht er immer wieder neue Songs, mit denen er der Gesellschaft einen verzerrten Jahrmarktsspiegel vorhält.

DJ Set: GEISTHA

Radikale Traurigkeit um Gender Fluidity auszudrücken und die Ablehnung von Labels in einer Welt, die labelt. Traurige Musik zu der sich tanzen lässt. Kannst du mich hören, kannst du mich hören? GEISTHA hat als non-binärer Künstlerin kontinuierlich eine klare ästhetische Vision entwickelt. Themen wie Dunkelheit, Exzess und Lust sammeln sich mit der Suche nach maximaler Intensität und berühren auf zerbrechliche Weise GEISTHAS eigene Identität. GEISTHA spielt mit religiösen Symbolen und weist diese neu zu. Nicht nur um zu provozieren, sondern auch um neue Bedeutungen zu formen und Sichtweisen zu verändern. In einer Welt überflutet von Sinneseindrücken, haben die meisten Symboliken ihre Bedeutung längst verloren. GHEISTA versucht neue Bedeutungen zu erschaffen.

Bitte besuchen Sie vor dem Veranstaltungsbesuch unsere tagesaktuelle Informationsseite, um sich über die in unserem Haus geltenden Corona-Regelungen zu informieren: www.karlstorbahnhof.de/covid-19

Ab Mittwoch, 24.11.21 gilt für alle Veranstaltungen in unserem Haus 2G+. Das heißt: Einlass nur noch bei Vorlage eines gültigen Impfnachweises oder einer Genesenenbescheinigung, eines amtlichen Ausweisdokuments sowie zusätzlich der Bescheinigung eines nicht älter als 24 Stunden alten, negativen Corona-Schnelltests oder PCR-Tests. Nur für Personen unter 12 Jahren, die keine Krankheitssymptome haben, ist ein Schnelltest oder die Vorlage eines Schüler*innenausweises für den Veranstaltungsbesuch zulässig.

Der Rhein-Neckar-Kreis bietet fast täglich Impf-Aktionen an wechselnden Orten an, wo es kostenlos und ohne Termin Beratung und Impfungen gibt. Mehr Infos dazu hier: https://www.rhein-neckar-kreis.de/start/landratsamt/impfaktionen.html

Sie müssen um YouTube Videos zu sehen