Zum Inhalt

Karlstorbahnhof e.V.

Gemeinnütziges Kulturzentrum in Heidelberg

Diese Veranstaltung liegt in der Vergangenheit.

Zu den aktuellen Veranstaltungen

Ben. (L’Oncle Soul)

Mi 30.11.22 / 20:00 / Saal (Südstadt)

Einlass 19:00

Unbestuhlt im Saal (Südstadt)

Abendkasse 30,00 €

Vorverkauf 29,60 €

Bild: Ben. (L’Oncle Soul)

Seinem Schicksal kann keiner entkommen, auch Ben L’Oncle Soul nicht. Seine Mutter legte den französischen Sänger mit Otis Redding in die Wiege und gab ihm zu Aretha Franklin das Fläschchen. Er wuchs mit Ray Charles, Sam Cooke, Donny Hathaway und Marvin Gaye auf. Kein Wunder also, dass er letztlich beim französischen Ableger von Motown unter Vertrag genommen wurde. Sein Debütalbum im Jahr 2010 enthielt genauso wunderbare Eigenkompositionen wie fantastische Cover von Songs wie „Crazy“, „Barbie Girl“, und White Stripes’ „Seven Nation Army“ öffnete ihm in einer tanzbaren Offbeat-Variante alle Türen. Gar nicht schlecht dafür, dass der Song ursprünglich als Scherz gedacht war. Aber der Franzose nutzte seine Chance und etablierte sich in rasender Geschwindigkeit als bester Soulman seines Landes. Ben L’Oncle Souls Groove ist ganz offensichtlich von seinen großen amerikanischen Vorbildern geprägt. Bläsersätze und langgezogene Melodiebögen, eine Rhythmusgruppe, auf die man sich jederzeit verlassen kann, und natürlich diese schmelzende Stimme, die sich auch in den französischsprachigen Tracks schmeichelnd in die Gehörgänge legt, sind sein Markenzeichen.

Über die Jahre hat sich Ben L’Oncle Soul gehörig weiterentwickelt. Das hat zum Einen dazu geführt, dass er als Künstlernamen nun kurz BEN. verwendet. Dahinter steckt sein Wunsch nach größerer persönlicher Nähe zum Publikum. Anstatt sich hinter seiner Bühnenpersönlichkeit L’Oncle Soul zu verstecken, tritt er nun ganz direkt als er selbst auf. Aber auch seinem Sound hört man die Weiterentwicklung an. Auf seinem aktuellen Album „Addicted to you“ reißt er die Grenzen zwischen R’n’B und Hip Hop nieder, wird jazzig mit mitreißendem Pop vibe, hier und dort hallen Echos von Soul und Reggae wieder. Das Album spiegelt die musikalischen Obsessionen seiner Jugend, von Method Man bis Lauryn Hill, Wu Tang Clan bis Robert Glaspers Jazz und 90er R’n’B Künstler*innen wie Usher, TLC, Maxwell und Aaliyah.

Bitte vor dem Veranstaltungsbesuch unsere Covid-19 Informationsseite besuchen, dort stehen tagesaktuell die in unserem Haus geltenden Corona-Regelungen: www.karlstorbahnhof.de/covid-19

Der Rhein-Neckar-Kreis bietet fast täglich Impf-Aktionen an wechselnden Orten an, wo es kostenlos und ohne Termin Beratung und Impfungen gibt. Mehr Infos dazu hier: https://www.rhein-neckar-kreis.de/start/landratsamt/impfaktionen.html