Zum Inhalt

Karlstorbahnhof e.V.

Gemeinnütziges Kulturzentrum in Heidelberg

Diese Veranstaltung liegt in der Vergangenheit.

Zu den aktuellen Veranstaltungen

Angelika Niescier & Alexander Hawkins

Enjoy Jazz

Di 19.10.21 / 21:00 / Saal (Altstadt)

Einlass 20:30

Bestuhlt im Saal (Altstadt)

Abendkasse 23,00 €

Vorverkauf 20,70 €

Bild: Angelika Niescier & Alexander Hawkins

Die grandios umtriebige Altsaxophonistin Angelika Niescier hat immer wieder mit spannenden Pianisten zusammengearbeitet, mit Denman Maroney, Iiro Rantala oder Florian Weber. Bei Enjoy Jazz war sie vor drei Jahren mit Anke Helfrich zu erleben. Nun bringt sie den Pianisten und Organisten Alexander Hawkins mit. Der, 1981 in Oxford geboren, gehört zu den wichtigen jüngeren Protagonisten der britischen Improvisationsszene, spielte mit John Edwards, Steve Noble, Evan Parker, Louis Moholo, Joe McPhee und anderen Größen der freien Musik. Kennengelernt haben sich Niescier und Hawkins vor ein paar Jahren beim Jazzfest in Berlin. Sie spielte dort 2016 ein Set mit ihrem New York Quintett (Ralph Alessi an der Trompete, Florian Weber am Klavier, Eric Revis am Bass und Gerald Cleaver am Schlagzeug). Er trat an der Orgel mit dem Trompeter Wadada Leo Smith auf. Beide hörten bei den Konzerten des jeweils anderen zu, unterhielten sich anschließend, kamen sich über gemeinsame Vorlieben (von Ornette Coleman bis Cecil Taylor) schnell näher, Niescier war fasziniert von Hawkins‘ Solo-CD „Iron Into Wind“ (2019), und da sie obendrein noch Label-Mates bei Intakt sind, führte eins zum andern: In der Schweiz standen sie vor nicht gar zu langer Zeit zum ersten Mal gemeinsam auf der Bühne. In Duo-Konzerten kann man die überbordende Power Niesciers fast noch eindringlicher wahrnehmen als in größeren Ensembles: sie scheint, weil vermeintlich gebändigter, umso eindrücklicher. Jede Note ist noch stärker mit Bedeutung aufgeladen, und die Behutsamkeit, mit der in einem Zwiegespräch auf die Töne des Partners reagiert werden muss, verlangt nach Sensibilität ebenso wie nach Energieverdichtung. Was man also live erleben wird: eine spannungsgeladene Mischung aus Improvisationen und komponierten Stücken, die sich die beiden auf den Leib geschrieben haben.

Für den Veranstaltungsbesuch gelten die Bestimmungen der Coronaverordnung des Landes Baden-Württemberg. Die gültigen Regelungen sind von verschiedenen Faktoren abhängig. Deshalb bitte vor dem Veranstaltungsbesuch unsere tagesaktuelle Informationsseite besuchen: www.karlstorbahnhof.de/covid-19