Zum Inhalt

Karlstorbahnhof e.V.

Gemeinnütziges Kulturzentrum in Heidelberg

Bild: Lesen UND teilenBlog

Lesen UND teilen

In ihrem Beitrag zu unserem Umzugsblog beschreibt Susanne Jung, die für den Karlstorbahnhof gemeinsam mit Katharina Breiding das Projekt Shared Reading betreut, wie das neue Foyer zum gemeinsamen Lesen einlädt.

20. September 2022

Wann habt Ihr zum letzten Mal laut vorgelesen und mit anderen gelesen?

Beim Shared Reading steckt es im Namen – Literatur gemeinsam entdecken und diese Momente teilen. Die Kraft geschriebener Worte bekommt eine Stimme, wenn laut vorgelesen wird – und jede*r Vorleser*in legt die eigene Betonung hinein. Was bringt die Erzählung zum Vorschein, was löst ein Gedicht aus?

In den 90 Minuten einer Shared Reading Session erkunden wir – im Austausch mit uns selbst und den anderen – was die Literatur zum Klingen bringt. So wie bei einer Jazz-Improvisation, bei der alle ihr eigenes Motiv in die Melodie und den Rhythmus einbringen. Das ist das Besondere, ja Einzigartige am gemeinsamen Lesen: Den literarischen Worten kann man mit den eigenen Worten unmittelbar, so wie wir unsere Gedanken und Gefühle ausdrücken, begegnen – und neue Verbindungen kreieren.

Kurz gesagt: Spannend wird es genau dann, wenn die literarischen Texte laut vorgelesen werden, und man in den Lesepausen darüber nachdenkt, ins Gespräch kommt und intensiv zuhört. Shared Reading ist die offene Einladung, gemeinsam Weltliteratur zu entdecken – eine Erzählung oder einen Romanauszugs und ein Gedicht. Ausgebildete Facilitators – Leseleiter*innen – bringen die Literatur mit, es muss nichts für eine Shared Reading Session vorbereitet werden. Niedrigschwellig ist auch, dass die Teilnahme für alle kostenfrei ist.

Shared Reading findet auf Initiative des Karlstorbahnhofs schon seit Januar 2018 an frei zugänglichen Orten in Heidelberg, im Karlstorbahnhof und in der ganzen Region statt. Im Karlstorbahnhof gibt es neben regelmäßigen Sessions auch Treffen für die Leseleiter*innen, Ausbildungsworkshops und jedes Jahr ein kleines Sommerfest. Auf den neuen Karlstorbahnhof freuen wir uns besonders, weil es ab jetzt im Foyer ein Shared-Reading-Regal geben wird – gefüllt mit Kurzgeschichten, Romanen und Gedichten. Und weil das Foyer dort auch tagsüber geöffnet sein wird, entsteht dort ein Ort, an dem sich Leseleiter*innen, Shared Reading Interessierte und alle, die Lust auf Lesen und Austausch haben, ganz einfach treffen und begegnen können. Natürlich wird es zudem – wie schon vorher – regelmäßig Shared Reading Sessions in englischer und deutscher Sprache geben.