Zum Inhalt

Karlstorbahnhof e.V.

Gemeinnütziges Kulturzentrum in Heidelberg

Bild: Frauen*power im Musikbusiness

Frauen*power im Musikbusiness

Vier junge Musiker*innen, vier Songs - jetzt auf unserem YouTube-Kanal

18. Januar 2022

Vier starke junge Musiker*innen haben sich 2021 gemeinsam mit vier Profis auf den Weg gemacht, für mehr Diversität und Gleichberechtigung in der Musikszene zu sorgen. Ab Februar 2021 arbeiteten Donna Leona, ELL, Joan Wood und Yeama mit ihren Coaches zusammen an Songs, erhielten professionellen Rat und entwickelten ein Bühnenprogramm mit dem sie im Juli auf unserer Sommerbühne zu erleben waren. Als Vorbilder und Inspiration dienten ihnen dabei vier große Popikonen, die 2021 alle ihren 75. Geburtstag feierten: Cher, Dolly Parton, Jane Birkin und Patti Smith.

Vier der im Rahmen des Coachingprogramms „Push Forward“ entstandenen Songs, die in den vergangenen Monaten unter professionellen Bedingungen im Tonstudio aufgezeichnet wurden, präsentieren wir jetzt zum Projektabschluss auf unserem YouTube-Kanal.

*****

Push Forward ist ein Programm zu Förderung junger Musiker*innen. Gemeinsam mit dem Netzwerk Women* of Music haben wir dabei 2021 die 75. Geburtstage der großen Popikonen Cher, Patti Smith, Jane Birkin und Dolly Parton zum Anlass genommen, um für mehr Diversität und Gleichberechtigung in der Musiklandschaft einzutreten. Dies wurde ermöglicht durch die Förderung des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg im Programm Kunst trotz Abstand. In einem Coaching-Programm haben die jungen Musiker*innen Joan Wood, ELL, Yeama sowie Donna Leona & Daniloo seit Februar ein Bühnenprogramm basierend auf dem Werk jeweils einer der vier Künstlerinnen entwickelt. Ausgewählt wurden sie aus über 40 Bewerbungen für das Projekt. Mit Laura Lato, Emma Elisabeth, Alex Mayr und June Cocó standen ihnen vier erfahrene Musikerinnen als Mentorinnen zur Seite. Sie unterstützten ihre Mentees zu Themen wie Songwriting und Bühnenpräsenz und standen außerdem zum großen Push Forward Showcase am 17. und 18. Juli 2021 gemeinsam mit ihnen live auf der Sommerbühne.