Zum Wert der Soziokultur – Workshop
mit Radikale Töchter
Fr 05.12.25 / 16:00 / TiK
Bestuhlt im TiK
Um Anmeldung wird gebeten (siehe Link unten im Text)

Der Eintritt zur gesamten Veranstaltung ist frei. Um Anmeldung wird gebeten unter: http://bit.ly/47Bd9Yf
Als der Karlstorbahnhof 1995 gegründet wurde, konnte er auf ein breites Netzwerk und viel Vorerfahrung im Bereich der soziokulturellen Arbeit in Deutschland und Baden-Württemberg zurückgreifen. Gemeinsam mit der Landesarbeitsgemeinschaft Soziokultureller Zentren Baden-Württemberg laden wir nun zur Bestandsaufnahme ein: Was ist die Rolle der Soziokultur heute und wohin geht die Entwicklung? Was kann und muss gesellschaftlich engagierte Kulturarbeit in einer Demokratie leisten? Welche Veränderungen sind notwendig, um unserer pluralen Gesellschaft gerecht zu werden? Gemeinsam mit Engagierten der Soziokultur und allen anderen Interessierten wollen wir Antworten suchen und neue Gedanken anstoßen.
Die Veranstaltung hat zwei Teile die nacheinander oder auch separat voneinander besucht werden können:
Los geht es um 16 Uhr mit einem Workshop des Kollektivs Radikale Töchter für alle, die etwas radikal Neues wagen wollen.

Rassismus, Klimakrise und Politikverdrossenheit: Die Welt braucht neue radikale Ideen und Maßnahmen, wenn sie ihre Herausforderungen und Probleme lösen will. Vor allem aber braucht sie eins: Mehr Mut! Deswegen trainieren die Radikalen Töchter in ihren Workshops gemeinsam unsere Mutmuskel.
Seit 2019 inspirieren Radikale Töchter in ihren Workshops zu wirkungsvollen, außergewöhnlichen Formen der politischen Teilhabe. Ihr Trainingsplan aus Aktion, Kunst und Politik ist darauf ausgerichtet, den Funken zu entfachen – zu zeigen, wie einfach es sein kann, ins Handeln zu kommen. Für eine kritische Masse junger Menschen, die wieder leidenschaftlich brennt: Für Demokratie. Für Menschenrechte. Für soziale Gerechtigkeit. Für Freiheit, Gleichheit, Geschwisterlichkeit.

instagram.com/radikaletoechter
Ab 18 Uhr folgen ein Impulsvortrag des Soziologen Dr. Ulf Bohmann sowie eine Paneldiskussion. Weitere Informationen dazu gibt es hier.
Der Eintritt zur gesamten Veranstaltung ist frei. Um Anmeldung wird gebeten unter: http://bit.ly/47Bd9Yf
Veranstaltet in Kooperation mit

Foto: Meike Kenn
Ähnliche Veranstaltungen

Zum Wert der Soziokultur – Impuls & Panel
Fr 05.12.25 / 18:00 / TiK

30 Jahre Clubkultur
Jubiläumsparty
Sa 06.12.25 / 21:00 / Zentrale

Jubiläumsfest
30 Jahre Karlstorbahnhof
So 07.12.25 / 11:00 / Gesamter Karlstorbahnhof