Zum Inhalt

Karlstorbahnhof e.V.

Gemeinnütziges Kulturzentrum in Heidelberg

Ukulele Death Squad

Gypsy-Jazz, R&B und Folk

Di 28.07.26 / 20:00 / Marlene-Dietrich-Platz

Einlass 19:00

Unbestuhlt im Marlene-Dietrich-Platz

Abendkasse 25,00 €

Vorverkauf 23,00 €

Ticket

Bild: Ukulele Death Squad

In einer Welt, in der es mindestens zwei Ukulelen-Orchester gibt, bezeichnet sich dieses schlanke, achtköpfige Spektakel aus dem australischen Hinterland selbstbewusst als die „gefährlichste Ukulelen-Band der Welt“.

Schon ihr Name deutet an, welches Maß an Bedrohung und Gefahr hier lauert. Zum Glück sind sie größtenteils mit mehreren Exemplaren des namensgebenden Miniaturinstruments bewaffnet – ergänzt durch epische Gesangseinlagen, pulsierende, von Congas angeführte Rhythmen und natürlich eine große, kraftvolle Bläsersektion, die jederzeit zum Angriff bereitsteht. Das „Death Squad“ führt seine Instrumente wie Meisterschützen und trifft mit seinem Arsenal aus Gypsy-Jazz, R&B und Folk jedes Mal ins Schwarze.

Ihre Liveshows strotzen vor Showtalent, Theatralik und ausgelassener Energie – eine Mischung, die ihnen internationale Anerkennung und Kritikerlob bei Festivals wie dem Adelaide & Edinburgh Fringe, WOMAD (Adelaide & UK), Boomtown (UK), dem Dranouter Festival (Belgien) und Rudolstadt (Deutschland) eingebracht hat – um nur einige zu nennen.

Sie swingen, sie steigen auf, sie schießen aus der Hüfte. Sollte Quentin Tarantino jemals eine Band für eine Schießerei mit hoher Opferzahl in einer mexikanischen Cantina benötigen, wäre die Ukulele Death Squad seine erste und einzige Wahl.

Es ist, als hätte Tarantino eine reisende Mariachi-Band getroffen, sie mit dem Punk-Ethos von The Saints geimpft und mit Anklängen von Folk und Flamenco gewürzt. Weltmusik klang noch nie so funky.“ – Scenestr Magazine.

Foto: Alice Barker

Ähnliche Veranstaltungen