Zum Inhalt

Karlstorbahnhof e.V.

Gemeinnütziges Kulturzentrum in Heidelberg

Diese Veranstaltung liegt in der Vergangenheit.

Zu den aktuellen Veranstaltungen

VERSCHOBEN! Jura Soyfer: Weltuntergang

Buchvorstellung

Do 26.11.20 / 19:00 / Saal (Altstadt)

Einlass 18:30

Bestuhlt im Saal (Altstadt)

Abendkasse 5,00 €

Ermäßigt 3 € (für Mitglieder des Freundeskreises Literaturhaus Heidelberg, Menschen mit Handicap, Schüler*innen und Studierende)
Die Anzahl der teilnehmenden Personen ist beschränkt auf 45. Es wird um frühzeitige Anmeldung zur Veranstaltung gebeten unter: weltuntergang@posteo.de

Bild: VERSCHOBEN! Jura Soyfer: Weltuntergang

Nachholtermin ist der 08.12.2020

Der Komet Konrad wird von der Sonne und den Planeten ausgeschickt, um die Erde von der Krankheit „Mensch“ zu befreien. Die Menschen auf der Erde gehen recht unterschiedlich mit dem drohenden Weltuntergang um … 1936 wurde das Stück „Der Weltuntergang“ von Jura Soyfer uraufgeführt und kurze Zeit später wieder abgesetzt – die politischen Wellen schlugen schnell zu hoch. Der Lyriker und politische Schriftsteller Soyfer aus Wien war Jude und Marxist, und sein erstes Bühnenstück reflektierte die politischen und gesellschaftlichen Verhältnisse Österreichs und des Deutschen Reiches in der Zwischenkriegszeit. Marie-Luise Hiesinger und Florian Schmidgall stellen den Autor Jura Soyfer sowie die Neuausgabe des „Weltuntergang“ vor.


Eine Gemeinschaftsveranstaltung des Freundeskreises Literaturhaus Heidelberg und des Kurpfälzischen Verlags Heidelberg.