Zum Inhalt

Karlstorbahnhof e.V.

Gemeinnütziges Kulturzentrum in Heidelberg

Diese Veranstaltung liegt in der Vergangenheit.

Zu den aktuellen Veranstaltungen

Julia Kadel Trio

Enjoy Jazz

Di 06.10.20 / 18:30 / Saal (Altstadt)

Einlass 18:00

Bestuhlt im Saal (Altstadt)

Abendkasse 22,00 €

Vorverkauf 20,70 €

Bild: Julia Kadel Trio

2014 erschien das erste Album des Julia Kadel Trios – und zwar auf Blue Note. In gewisser Weise trat Kadel damit in die Fußstapfen der Pianistin Jutta Hipp, die knapp 60 Jahre zuvor ihr Debüt bei dem berühmten Label gegeben hatte. Musikalisch allerdings gibt es nur noch sehr subtile Anklänge an die Vorfahrin: Julia Kadels Spiel ist das Erbe des Jazz seit den 50ern zwar eingeschrieben, aber höchstens noch als Zitat.
Die Freiheit, die sich gerade die jüngere Instrumentalisten-Generation nimmt, hat etwas mit der Suche nach Klangräumen zu tun, die im klassischen Jazz noch nicht ausgeschritten sind. Das bewegt sich weit weg von gängigen Mustern und swingenden Strukturen, lugt hinüber zur Neuen Musik oder zur Minimal Music. Grundlegend ist aber weiterhin die Spontanität, die Improvisation, für die die Kompositionen Kadels dem Trio viele Freiräume liefern. Kürzlich hat sie das Album „Kaskaden“ aufgenommen, dessen Titel die Vielschichtigkeit und die Komplexität ihrer Musik gut beschreibt. „Kaskaden“ ist bei einem anderen legendären Label herausgekommen, bei MPS. Im Schwarzwald, im originalen, von Hans Georg Brunner-Schwer eingerichteten Studio in Villingen-Schwenningen, wo schon Oscar Peterson, Bill Evans oder Wolfgang Dauner Platten aufgenommen haben, ist das großartige neue Werk entstanden – „analog im allerbesten Sinne“.

Besetzung:
Julia Kadel (piano/composition)
Devin Gray (drums)
Phil Donkin (double bass)

Bitte bringen sie dieses Datenformular ausgedruckt und bereits ausgefüllt zur Veranstaltung mit!

Sie müssen um YouTube Videos zu sehen

Bild: YouTube Video