Zum Inhalt

Karlstorbahnhof e.V.

Gemeinnütziges Kulturzentrum in Heidelberg

Das Leben – Ein Ausschnitt

von Performance Theater Heidelberg e.V.

Fr 27.03.26 / 20:00 / TiK

Bestuhlt im TiK

Wunschpreis ab 5 €

Ticket

Bild: Das Leben – Ein Ausschnitt

Ein Kaleidoskop erzeugt beim Hineinsehen Bilder. Sie erscheinen zunächst willkürlich, drehen wir, verändern sich die Formen und Farben, ein neues Bild entsteht. Das alte Bild ist nicht weg, wir können jederzeit zurückdrehen. Aber ist es noch genau das Bild, welches wir zuvor betrachtet haben oder hat es sich verändert? Gleichzeitig bedeuten die Veränderungen auch Wachstum. Es lohnt sich immer weiter zu drehen, denn irgendwann haben wir jede Facette des Kaleidoskops entdeckt. Und plötzlich ist es wieder da. Das eine Bild. Vielleicht haben wir sehnsüchtig danach gesucht, vielleicht kam es einfach so. Wir lassen es kommen und auch wieder gehen. Ganz organisch, ganz im Moment.

Mit seinem Tod hinterlässt der Mensch viele Angehörige, Freundschaften, Liebschaften, Bekanntschaften oder auch einfach Menschen, die ihn gar nicht so gut kannten und doch Erinnerungen mit ihm teilen. Der Mensch verschwindet nicht einfach. Er ist weiterhin bei uns. In unserem Alltag, in unseren Erinnerungen! Aber was macht der Tod mit den Hinterbliebenen?

Der Tod gehört zu den grundlegenden Erfahrungen des menschlichen Daseins. Und doch neigen wir häufig dazu, ihn zu verdrängen und zu tabuisieren. Was wäre, wenn wir den Tod nicht zu fürchten, sondern als Bestandteil des Lebens verstehen. Suchen wir dennoch nach Verantwortung, Schuld und Sinn? Wer darf über Leben und Tod entscheiden? Wie verändert sich der Blick auf das Leben, wenn das Ende anerkannt ist?

„Das Leben – Ein Ausschnitt“ erzählt von dem Leben eines jenen Menschen. Aus den Perspektiven von sechs Rollen offenbaren diese exemplarisch gezeigten Momentaufnahmen alltägliche Begegnungen. Als Momentaufnahme. Als Ausschnitt aus dem Leben. Der Inhalt des Stücks wird überwiegend tänzerisch, teilweise auch schauspielerisch transportiert.

Ensemble: Nina Aue, Hanna Bernreuther, Leonie Fuchs, Vera Krüger, Josepha Schwendt, Marie Seith, Lara Emilia Tidona
Regie & Tanz: Lucas Lambert
Schauspiel-Coaching: Marc Zech
Text: Lucas Lambert
Musik: Benni Mattern

Veranstaltet von Performance Theater Heidelberg e.V.

Foto: Performance Theater Heidelberg

Triggerwarnung (Bitte auf den Pfeil klicken)

Es geht um das Thema Tod, dieser wird jedoch nicht dargestellt.Laute Effekte könnten durch den Einsatz von Musik vorkommen.Stroboskopische Effekte und helles Licht werden eingesetzt.

Ähnliche Veranstaltungen