Zum Inhalt

Karlstorbahnhof e.V.

Gemeinnütziges Kulturzentrum in Heidelberg

Bild: Open Call für die Freie Urbane TanzszeneJetzt bewerben!

Open Call für die Freie Urbane Tanzszene

6. Juli 2023

Die URBAN DANCE ACADEMY BW (UDA) ist ein Projekt des Karlstorbahnhofs in Kooperation mit dem Nostos Tanztheater für junge urbane Tänzer*innen aus Baden-Württemberg, die Interesse daran haben, sich mit urbanem Tanz im Bühnenkontext zu bewegen und erste choreografische Schritte zu erproben.

In der UDA können urbane Tänzer*innen künstlerische Methoden kennenlernen, experimentelle Arbeitsweisen entwickeln und mit Expert*innen aus Dramaturgie, Choreografie und Bühnenbild in einen kreativen Reflexions- und Gestaltungsprozess eintreten. Ziel ist es, urbane Tänzer*innen dazu zu ermächtigen, eigene choreographische Arbeiten auf einer professionellen Ebene zu erarbeiten, zu entwickeln und zu zeigen. Dabei stehen Persönlichkeitsstärkung, die Vernetzung untereinander und Weiterbildung im Fokus. Gemeinsam wollen wir für die Förderung und Einbindung des urbanen Tanzes auf den Theaterbühnen in Baden-Württemberg Konzepte und Modelle entwickeln. Nach zwei Runden im April und Juni steht im September die dritte und letzte Ausgabe der UDA an.

CALL 3: PERFORMANCES / TANZSTÜCKE

Termine: 25. September bis 1. Oktober 2023

Bewerbung bis 13. Juli 2023, 20.00 Uhr

Die Vorstellungen finden von Donnerstag bis Sonntag statt. Keine Vorstellung am Freitag. Ab Dienstag können technische Einrichtungen, Proben, Workshops durchgeführt werden.

WAS WIR SUCHEN:
Gesucht werden künstlerische Performances und Tanzstücke von freischaffenden urbanen Tanzkünstler*innen aller Stilrichtungen, es gibt kein vorherrschendes Thema oder bestimmtes Format. Work in progress und Ausschnitte, kurze und lange Arbeiten sind willkommen! Keine Improvisationsformate! Es werden Künstler*innen bevorzugt, die keine akademische Tanzausbildung abgeschlossen haben.

BEDINGUNGEN:
Wir können Honorare für Choreographinnen und Tänzerinnen (bis drei Tänzerinnen pro Produktion) bezahlen. Bei der Stückerarbeitung stehen allen Choreographinnen Coaches aus den Bereichen Dramaturgie, Tanz, Choreographie und Bühnenbild per Zoom zur Seite. Performt wird im TiK – Theater im Karlstorbahnhof in Heidelberg. Die technische
Einrichtung erfolgt am Tag der Vorstellung, darum ist Flexibilität erforderlich. Wer Interesse hat, etwas zu zeigen, sollte mit minimalen technischen Möglichkeiten auskommen. Im Rahmen des Projektes ist zudem ein Workshopprogramm für Laien geplant. Wir freuen uns darum über eure Bereitschaft, einen ein- bis zweistündigen Workshop zu gestalten. Für die Workshopleitung wird ein Honorar gezahlt.

GESPRÄCH:
Nach den Performances bieten wir Publikumsgespräche an, damit ihr euch mit den Zuschauer*innen über eure Arbeiten austauschen könnt.

RAUMSITUATION:

  • Der Raum hat eine Fläche von ca. 8 m breit x 8 m tief. Seitenaufgänge vorhanden.
  • Bestuhlung für 96 Personen vorhanden
  • Licht- und Tonanlage vorhanden
  • Holzboden
  • Vorhandene Technik: begrenzt nach Absprache. Laptops müssen selbst mitgebracht werden.

Wir freuen uns auf eure Bewerbungen!

Die Urban Dance Academy wird gefördert durch den Innovationsfonds Kunst des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg sowie das Kulturamt der Stadt Heidelberg.

FÜR EURE BEWERBUNG füllt bitte das folgende Formular aus und sendet es bis zum 13. Juli an info@nostos-tanztheater.org: