Zum Inhalt

Karlstorbahnhof e.V.

Gemeinnütziges Kulturzentrum in Heidelberg

Barrierefreiheit in Leichter Sprache

Wir sind der Karlstorbahnhof.
Der Karlstorbahnhof ist ein Kulturzentrum.
Wir wollen, dass ein Besuch bei uns für alle Menschen leicht ist.
Und Menschen mit wenig Hürden auf Veranstaltungen gehen können.
Dafür haben wir verschiedene Sachen leichter gemacht.

Der Karlstorbahnhof hat zum Beispiel:

  • eine Toilette für Menschen mit Behinderung
  • viele Stühle
  • tiefe Theken an der Bar, Kasse und Garderobe

Manche Menschen brauchen Hilfe von Hunden.
Die Hunde dürfen in den Karlstorbahnhof kommen.

Für blinde Menschen

Wir haben ein Blindenleitsystem.
Unser Blindenleitsystem führt von der Bushaltestelle in den Karlstorbahnhof.

Für schwerhörige Menschen

Es gibt Menschen, die nicht gut hören.
Für diese Menschen gibt es eine Hilfe im TiK und im Saal.
Dazu sagt man auch Hör·unterstützung
Mit dieser Hilfe können die Menschen die Veranstaltungen besser hören.
Klicken Sie
hier, wenn sie wissen wollen, wie das geht.
Sie können auch vor einer Veranstaltung zu einem Mitarbeitenden gehen und sagen:
Ich brauche Hilfe bei der Hör·unterstützung.

Parken

Es gibt einen Parkplatz für Menschen mit Behinderung.
Der Parkplatz ist hinter dem Haus.
Die Straße heißt „Im Bosseldorn“.
Der Parkplatz ist ungefähr 100 Meter vom Eingang entfernt.
100 Meter sind ungefähr 100 Schritte.

Es gibt noch vier andere Parkplätze für Menschen mit Behinderung.
Die Parkplätze sind im Parkhaus.
Das Parkhaus heißt Solarparkhaus P19.
Die Adresse vom Parkhaus ist Nina-Simone-Straße 6, 69126 Heidelberg

Veranstaltungen im Erd·geschoss

Menschen kommen gut in unsere Räume im Erd·geschoss.
Auch Menschen im Rollstuhl kommen gut in diese Räume.
Um in die Räume zu kommen, muss man keine Treppen benutzen.
Im Erdgeschoss gibt es diese Räume:

  • Zentrale
  • Saal
  • TiK

Von diesen Räumen kommt man zu:

  • Einer Barriere·freien Toilette.
  • Einer Toilette für alle Geschlechter.

Alle Geschlechter heißt:
Es gibt Frau und Mann.
Es gibt noch viele andere Geschlechter.
Diese Toilette ist für alle Geschlechter.

Veranstaltungen im Obergeschoss

Im Obergeschoss gibt es den Klub.
Menschen kommen über eine Treppe in den Klub.
Menschen mit Rollstuhl kommen in den Aufzug und in den Klub.
Für Menschen mit Rollstuhl gibt es eine Toilette.
Die Toilette für Menschen mit Rollstuhl ist im Erd·geschoss.
Man braucht einen Euro·schlüssel für die Toilette für Menschen mit Rollstuhl.

Veranstaltungen mit Schwer·behinderten·ausweis


Ihr Ausweis hat den Buchstaben B oder H?
Dann dürfen Sie eine Begleitperson kostenlos zu einer Veranstaltung mitnehmen.
Sie möchten eine Begleitperson mitnehmen.
Dann schicken Sie eine E-Mail an anmeldung@karlstorbahnhof.de 
Der Betreff von der E-Mail ist: Begleitperson.
Schreiben Sie in die E-Mail:

  • Ihren Namen
  • Den Namen der Begleitperson
  • Das Datum der Veranstaltung, die Sie besuchen
  • Den Titel der Veranstaltung, die Sie besuchen

Barrierefreiheit für Künstler

Es gibt einen extra Bereich für Künstler.
Der Bereich ist meist hinter der Bühne.
Deshalb nennt sich der Bereich Back·stage Bereich.
Back·stage ist Englisch und heißt „hinter Bühne“.
Die Räume im Back·stage Bereich sind groß.
Im Back·stage Bereich gibt es eine Rampe.
Damit kommen Künstler im Rollstuhl auf die Bühne.
Künstler mit Rollstuhl können Duschen und Toiletten gut erreichen.

Barrierefreiheit für Mitarbeiter

Es gibt Arbeitsplätze im Karlstorbahnhof für Menschen im Rollstuhl.
Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderungen.
Wir versuchen Raum für Menschen mit Behinderungen zu schaffen.