Zum Inhalt

Karlstorbahnhof e.V.

Gemeinnütziges Kulturzentrum in Heidelberg

Bild: Voyage Voyage: Brasilien

Voyage Voyage: Brasilien

Ein Rückblick

31. Juli 2021

Zahlreiche Besucher*innen haben sich am 24.7. auf der Sommerbühne des Karlstorbahnhofs getroffen, um gemeinsam die brasilianische Musik zu feiern. Dazu gab es leckeres Essen von Vida Bio, die vegetarische und vegane Gerichte aus der brasilianischen Küche zubereiteten. Natürlich durften auch die Caipirinhas an der Bar nicht fehlen, die sehr gut angekommen sind.

Der Pianist und Komponist Rossano Snel ist in Brasilien aufgewachsen und lebt seit vielen Jahren in Berlin. Nach verschiedenen Jobs hat er seine Liebe zum Klavierspiel als Berufung erkannt und den Sprung in das Leben als freischaffender Musiker gewagt. Seitdem ist seine Musik unter anderem in zahlreichen Filmen und Serien verwendet worden von HBO über Netflix bis hin zu Arte, ZDF und Canal Brasil und er hat auf den unterschiedlichsten Labels veröffentlicht. Der Auftritt in Heidelberg war fast ein Heimspiel für ihn, da er schon häufiger im Karlstorbahnhof aufgetreten ist und viele Freund*innen in unserer Stadt hat. Auf den ersten Blick wirkt sein Klavierspiel ein bisschen wie Hintergrundmusik, doch beim genaueren Zuhören erkannte das Publikum die Magie seiner Kompositionen und die Unterhaltungen verstummten.

DJ Bamboo (Renan Martins), der ursprünglich aus Rio de Janeiro stammt und nun zwischen Porto und Heidelberg pendelt, arbeitet als DJ und Choreograph. Seit 2018 ist er Mitglied bei Sekoia Artes Performativas in Porto, wo er sowohl selbst choreographiert als auch für andere Choreograph*innen, wie beispielsweise Meg Stuart, performt und Workshops an verschiedenen Veranstaltungsorten in Europa und Brasilien moderiert. Sein Set war eine Zusammenstellung nostalgischer Tunes, gemischt mit brasilianischem Funk, Reggaeton, Cumbia und politischen Botschaften. Mitreißend und tanzbar, wie die gute Stimmung nach Einbruch der Dunkelheit beweist!

****

Voyage Voyage ist eine Reihe von Popkulturabenden auf unserer Sommerbühne. Jeder Abend ist der Popkultur einer bestimmten Weltregion oder auch eines Landes gewidmet und wird kuratiert von Heidelberger*innen, die von dieser geprägt wurden. Mit DJs und Live-Musik sowie dem passenden Essen laden wir gemeinsam dazu ein, die hier gelebte Vielfalt zu feiern. Die Live Events von Voyage Voyage sind die Weiterentwicklung der im Lockdown entstandenen Spotify-Playlists, die ab Januar 2021 unter dem gleichen Titel dem Fernweh und Mangel an neuen Impulsen musikalische Entdeckungsfreude entgegensetzten – und weiterhin auf unserem Spotify-Kanal zu hören sind!

Voyage Voyage wird ermöglicht durch die Förderung des Fonds Soziokultur aus dem Programm der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) „NEUSTART KULTUR“.