Zum Inhalt

Verlosung vom Erstitag an der Uni: Die Gewinner*innen stehen fest! Mehr lesen

Kulturhaus Karlstorbahnhof Heidelberg

Willkommen im Kulturhaus Karlstorbahnhof

Voyage Voyage: Turkey

Lalalar live

Mo 06.12.21 / 21:00 / Saal

Einlass 20:00

Unbestuhlt im Saal

Abendkasse 6,50 €

Vorverkauf 7,00 €

Diese Veranstaltung ist unbestuhlt. Am Einlass muss zur Teilnahme darum ein Impfnachweis oder eine Genesenenbescheingung vorgelegt werden. Über die Möglichkeit die Veranstaltung auch mit Vorlage eines negativen PCR-Testergebnisses zu besuchen bitte kurz vor Veranstaltungsbesuch noch einmal informieren unter www.karlstorbahnhof.de/covid-19

Support: Engin

Ticket

Bild: Voyage Voyage: Turkey

Lalalar aus Istanbul erinnern euch an die Titelmelodie eurer Lieblingsfernsehserie aus den 80ern, gleichzeitig klingen sie wie ein freudiges Bad in einer Fundgrube aus Spaghetti-Western-Tracks, anatolischem Funk, Sampling und frischer Istanbuler Psychedelik. Mit ihren retro-filmischen Bass-Rhythmen, mehrfach gebrochenen Vocals, flirtenden Gitarren und liebevoll ausgegrabenen Samples aus dem musikalischen Erbe Anatoliens wecken Lalalar eine Art zukünftige Nostalgie. Gegründet von drei bekannten Gesichtern der türkischen Musikszene, ist die Band zweifellos eine der spannendsten Entdeckungen, die die europäische Musikszene aktuell zu bieten hat. Der Titel ihrer brandaktuellen Debutsingle „Isyanlar“ heißt übersetzt „rebellierend“ und das bringt die Liveenergie der Band mehr oder weniger perfekt auf den Punkt.

Support: ENGIN

ENGIN schaut hin. Und zwar schmerzhaft genau und kritisch, mit einem lakonischen Augenzwinkern. Ein deutsch-türkischer Blick auf die Welt und das Selbst. Inspiriert von der vibrierenden Metropole Istanbul und aufgewachsen in der badischen Provinz verbindet der 28-jährige Wahl-Mannheimer Indie-Rock mit traditionell türkischen Elementen. Mit jedem Song zeigen er und seine Band, dass türkische Musik auch abseits von Urban ihren festen Platz in der deutschen Musiklandschaft verdient.

ENGIN singt über falsche Rosen und echte Liebe – Konsumflut, Einsamkeit und gesellschaftliche Missstände – persönliche Unpässlichkeit und Identitätssuche. Dabei den Finger stets in der Wunde – egal ob die eigene oder eine fremde. Dabei ist seine Musik immerzu tanzbar, lässt es aber gleichzeitig dem einen oder anderen auch mal eiskalt den Rücken herunter laufen – ganz abhängig davon, wie intensiv man ENGINs starken Texten lauscht.
https://www.instagram.com/engin.muezik/

****

Voyage Voyage ist eine Reihe von Popkulturabenden auf unserer Sommerbühne. Jeder Abend ist der Popkultur einer bestimmten Weltregion oder auch eines Landes gewidmet und wird kuratiert von Heidelberger*innen, die von dieser geprägt wurden. Mit DJs und Live-Musik sowie dem passenden Essen laden wir gemeinsam dazu ein, die hier gelebte Vielfalt zu feiern. Die Live Events von Voyage Voyage sind die Weiterentwicklung der im Lockdown entstandenen Spotify-Playlists, die seit Januar unter dem gleichen Titel dem Fernweh und Mangel an neuen Impulsen musikalische Entdeckungsfreude entgegensetzen.

Voyage Voyage wird ermöglicht durch die Förderung des Fonds Soziokultur aus dem Programm der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) „NEUSTART KULTUR“.

Diese Veranstaltung ist unbestuhlt. Am Einlass muss zur Teilnahme darum ein Impfnachweis oder eine Genesenenbescheinigung vorgelegt werden. Zudem erfolgt eine Registrierung der Kontaktdaten über die Luca App. Wir bitten alle Besucher*innen die App möglichst vor dem Veranstaltungsbesuch auf ihrem Handy zu installieren.

Über die Möglichkeit die Veranstaltung auch mit Vorlage eines negativen PCR-Testergebnisses zu besuchen bitte kurz vor Veranstaltungsbesuch noch einmal informieren unter www.karlstorbahnhof.de/covid-19

Grundsätzlich gelten den Veranstaltungsbesuch die Bestimmungen der Coronaverordnung des Landes Baden-Württemberg. Die gültigen Regelungen sind von verschiedenen Faktoren abhängig. Deshalb bitte vor dem Veranstaltungsbesuch unsere tagesaktuelle Informationsseite besuchen: www.karlstorbahnhof.de/covid-19

Der Rhein-Neckar-Kreis bietet fast täglich Impf-Aktionen an wechselnden Orten an, wo es kostenlos und ohne Termin Beratung und Impfungen gibt. Mehr Infos dazu hier: https://www.rhein-neckar-kreis.de/start/landratsamt/impfaktionen.html

Foto: Ahmet Budak