Zum Inhalt

Karlstorbahnhof e.V.

Gemeinnütziges Kulturzentrum in Heidelberg

Diese Veranstaltung liegt in der Vergangenheit.

Zu den aktuellen Veranstaltungen

Was unsere Kinder lesen – Workshop für Eltern

Vielfaltsorientierte Kinderbücher

Sa 01.04.23 / 10:00 / Seminarraum (Südstadt)

Bestuhlt im Seminarraum (Südstadt)

Kinderbetreuung vor Ort
Anmeldung unter: anmeldung@karlstorbahnhof.de

Bild: Was unsere Kinder lesen – Workshop für Eltern

Was passiert eigentlich auf einer Hasenhochzeit? Kennst du schon Teddy Tilly? Und wusstest du, dass Rapunzel jetzt Architektin ist? Komm mit in unsere Welt der Bücher, wo Prinzessinnen nicht gerettet werden wollen, wo dein Name richtig gesprochen wird und Bären mit Robotern picknicken gehen.

Kinderbücher sind nicht nur Spielzeug, sondern wichtige Medien, mit denen Kinder Informationen über die Welt erfahren. Mit Büchern konstruieren sie ihr eigenes Bild von sich selbst, ihrer Umwelt aber auch von anderen Menschen. Im Workshop wollen wir uns damit beschäftigen, wie wir durch unsere Bücherauswahl rassistischen und anderen diskriminierenden Strukturen entgegenwirken können.

Im Anschluss können Kinder und Erwachsene eintauchen in eine Welt von Büchern, geschrieben aus einer diskriminierungssensiblen und vielfältigen Perspektive.