Zum Inhalt

Neu im Vorverkauf: Puma Blue, Che Sudaka, Luna und viele mehr! Mehr lesen

Karlstorbahnhof e.V.

Gemeinnütziges Kulturzentrum in Heidelberg

Diese Veranstaltung liegt in der Vergangenheit.

Zu den aktuellen Veranstaltungen

Unter dem Teppich

Ausstellung

Fr 15.12.23 / 11:00 / Zentrale (Südstadt)

Zentrale (Südstadt)

11:00-18:00 Uhr

Bild: Unter dem Teppich

Das Wiener Performance Kollektiv „God’s Entertainment“ hat ein Faible dafür, den Finger in die Wunde zu legen und das auf eine sehr poetische Weise. In dem Projekt „Unter dem Teppich“ wird den Fragen auf den Grund gegangen, was in Deutschland und was in Heidelberg unter den Teppich gekehrt wird. Das Besondere daran: zuerst wird mit Hilfe von Heidelberger*innen ein Teppich gewebt. Seine Fäden und seine Struktur aus Kett- und Schlussfäden stehen symbolisch für gesellschaftliche Zusammenschlüsse.

In einer Ausstellung können Besucher*innen unter den zuvor gewebten Teppich schauen und somit direkt dorthin, wo sich alles Vergessene und Verdrängte sammelt. Durch eine multimediale Installation werden Bild- und Videomaterial veranschaulicht, das zuvor in Heidelberg und an anderen Orten gesammelt wurde.