Zum Inhalt

Neu im Vorverkauf: Puma Blue, Che Sudaka, Luna und viele mehr! Mehr lesen

Karlstorbahnhof e.V.

Gemeinnütziges Kulturzentrum in Heidelberg

Diese Veranstaltung liegt in der Vergangenheit.

Zu den aktuellen Veranstaltungen

Summertime TLV JazzFest presents Nigun Quartet Abgesagt

Enjoy Jazz

Di 10.10.23 / 20:00 / Saal (Südstadt)

Einlass 19:00

Bestuhlt im Saal (Südstadt)

Abendkasse 33,00 €

Vorverkauf 29,60 €

Bild: Summertime TLV JazzFest presents Nigun Quartet

Aufgrund der aktuellen Situation in Israel kann dieses Konzert leider nicht stattfinden. Die Veranstaltung wird zum nächstmöglichen Zeitpunkt nachgeholt. Bereits gekaufte Karten behalten ihre Gültigkeit für den Ersatztermin.

Wenn es um Jazz in Israel geht, ist Barak Weiss nicht weit: Seit zwanzig Jahren engagiert er sich unermüdlich für die israelische Musikszene, hat unzählige Konzerte veranstaltet, war als künstlerischer Leiter zwischen 2006 und 2020 für das Tel Aviv Jazz Festival zuständig, hat zehn Jahre lang das Israel Showcase Festival for Jazz and Worldwide Music geleitet. Und er ist der Gründer zweier weiterer wichtiger Festivals: des Polish Jazz Festivals und des Summertime Jazz Festivals in Tel Aviv. Letzteres geht Ende August an drei Tagen in den Clubs der Stadt über die Bühne. Weiss wird das Summertime Festival nun bei Enjoy Jazz vorstellen – und auch eine Band der inzwischen ausgesprochen reichen israelischen Jazzszene mitbringen. Das Nigun Quartet trägt ein wesentliches Motiv seines Tuns schon im Namen: Nigun ist hebräisch und heißt Melodie, vor allem bezogen auf religiöse Lieder. Es gibt ja die These, dass große jüdische Komponisten des Jazz wie George Gershwin durch die Synagoge und chassidische Melodien geprägt waren – wo Improvisation von jeher eine große Rolle gespielt hat. Das Quartett um den Bassisten Opher Schneider nimmt diese sakralen Melodien auf, rhythmisiert sie auf äußerst dynamische Weise, spinnt die traditionellen Fäden fort und verknüpft sie mit einer fantasiereichen, äußerst eloquenten und zeitgenössischen Jazzsprache. Die Times of Israel schrieb jedenfalls begeistert, dass man mit Nigun einem der besten Jazzquartette überhaupt begegnen könne. Seien Sie gespannt!

Sie müssen um YouTube Videos zu sehen

Bild: YouTube Video