Zum Inhalt

Karlstorbahnhof e.V.

Gemeinnütziges Kulturzentrum in Heidelberg

Diese Veranstaltung liegt in der Vergangenheit.

Zu den aktuellen Veranstaltungen

VERSCHOBEN! Silje Nergaard Duo – Show 2 Ausverkauft

Enjoy Jazz

So 08.11.20 / 21:00 / Saal (Altstadt)

Einlass 20:30

Bestuhlt im Saal (Altstadt)

Abendkasse 36,00 €

Vorverkauf 33,90 €

Bild: VERSCHOBEN! Silje Nergaard Duo – Show 2

Aufgrund der pandemiebedingten Einschränkungen können im November leider keine Veranstaltungen stattfinden. Nachholtermin ist der 01.11.2021.

Alle Tickets behalten ihre Gültigkeit. Sollte uns Corona dennoch ein Strich durch die Rechnung machen, halten wir euch über unsere Homepage und Social-Media auf dem Laufenden.

Ein erstaunlicher Beginn: Mit 16, das war Anfang der 80er Jahre, wurde Silje Nergaard über Nacht zu einem Star in ihrer Heimat: Damals enterte sie spontan die Bühne des Molde International Jazz Festivals und jammte mit der Jaco Pastorius Band. Da ein bekannter Jazzkritiker im Publikum saß, wusste es am nächsten Tag ganz Norwegen – ein außergewöhnliches Talent hatte da gerade auf sich aufmerksam gemacht. Pat Metheny wurde zu ihrem Mentor, verschaffte ihr den ersten Plattenvertrag. Vor genau 30 Jahren erschien Silje Nergaards Debütalbum – „Tell Me Where You’re Going“ war der Auftakt zu einer bemerkenswerten internationalen Karriere. Dieses Jubiläum ist für die norwegische Sängerin und Komponistin nun Anlass, eine Art Zwischenbilanz zu ziehen: mit dem Doppelalbum „Japanese Blue/Hamar Railway Station“ und einer Tour. Zusammen mit dem Pianisten Espen Berg, den Nergaard für sein vielseitiges, „erzählendes“ Spiel schätzt, hat sie sich aus ihrem reichen Backkatalog einige eigene Stücke sowie ein paar Klassiker ausgesucht und diese runtergebrochen auf ihre Essenz: Nur mit ihrer schwebenden, fast schon sanftmütigen Stimme erzeugt sie eine Vielfalt von Stimmungen; noch komplexeste Melodielinien haben bei ihr eine verzaubernde Leichtigkeit – ihre Ausdruckskraft entsteht aus der Stille, nicht aus forcierter Protzerei. Das wird vielleicht besonders in dieser intimen Konstellation deutlich. Was uns also an diesem Abend erwartet: Silje Nergaard pur, ganz ohne Schnickschnack.

Ähnliche Veranstaltungen