Zum Inhalt

Karlstorbahnhof e.V.

Gemeinnütziges Kulturzentrum in Heidelberg

Rakim

Guess Who's Back

Fr 07.06.24 / 20:00 / Saal (Südstadt)

Einlass 19:00

Unbestuhlt im Saal (Südstadt)

Abendkasse 36,00 €

Vorverkauf 34,00 €

Ticket

Bild: Rakim

Straight outta Long Island, New York, kommt Rakim nach Heidelberg. Bekannt als einflussreicher „lyricist“ hat er die Hip Hop-Geschichte durch seine intelligenten Texte, seinen einzigartigen Flow und seine messerscharfen Reime geprägt. Seine Karriere begann in den 1980er Jahren, als er gemeinsam mit dem DJ Eric B. das Duo „Eric B. & Rakim“ gründete. Nach ihrer Trennung 1993 begann Rakim eine erfolgreiche Solokarriere und galt seither als große Inspiration für Künstler*innen des Hip Hop-Genres.

„Guess Who’s Back“, „When I B On Tha Mic“ oder „The 18th Letter“ zählen zu den Meisterwerken des Genres, die Rakims unverkennbare Handschrift tragen. Mit seinen hypnotischen Beats und legendären Rhymes beweist er einmal mehr, dass er zu Recht als einer der größten MCs aller Zeiten gefeiert wird. Rakim ist für seine bahnbrechende Verwendung von Reimen in der Mitte von Zeilen und seine Fähigkeit bekannt, komplexe Gedanken über Religion, Wissenschaft und Politik in seine Texte zu integrieren.

Rakim’s Beats und Rhymes sind nicht nur Musik – sie sind eine Lebensweise, eine Hymne für diejenigen, die die Kultur des Hip Hop leben und lieben. Die Hip Hop-Welt kann sich also freuen, denn eine wahre Legende kehrt zurück: In diesem Jahr ist Rakim endlich auch wieder in Europa unterwegs.

Sie müssen um YouTube Videos zu sehen

Bild: YouTube VideoBild: YouTube Video