Zum Inhalt

Alarmstufe II erreicht: 2G + Test & Generelle Maskenpflicht Mehr lesen

Kulturhaus Karlstorbahnhof Heidelberg

Willkommen im Kulturhaus Karlstorbahnhof

Diese Veranstaltung liegt in der Vergangenheit.

Zu den aktuellen Veranstaltungen

Public Philosophy: Rechte Narrative und Erziehung

Film & Diskussion mit Daniel-Pascal Zorn & Thomas Arnold

Do 02.12.21 / 20:00 / Saal

Einlass 19:30

Bestuhlt im Saal

Anmeldung: info@karlstorbahnhof.de

Bild: Public Philosophy: Rechte Narrative und Erziehung

Gestritten wird überall, im Elternhaus, in der Schule, bei der Arbeit – und in der Politik. Aber wann ist eine Position eigentlich unvernünftig und damit unplausibel? Die Philosophie gibt uns Werkzeuge an die Hand, diese Frage zu beantworten. Dabei
zeigt sich: Populismus, Faschismus, Rassismus, Misogynie etc. sind nicht nur böse, sondern nachweislich dumm.

Zu solchen Dummheiten werden manche Menschen direkt erzogen; der Film “Kleine Germanen” zeichnet das Bild einer solchen rechtsextremistischen Erziehung. Er war für den
Deutschen Filmpreis 2019 nominiert und wir werden ihn gemeinsam sehen und besprechen.

Der Gewöhnung an extremistische Dummheiten und Boshaftigkeiten steht eine fehlende Gewöhnung an vernünftige Lebens- und Diskussionsformen entgegen, die katastrophalerweise in Deutschland gar nicht bewusst trainiert werden. Dem setzen wir mit “Public Philosophy” nun etwas entgegen.

Daniel-Pascal Zorn ist Lehrbeauftragter an der Uni Wuppertal und Mitarbeiter in einem VW-Projekt an der Uni Braunschweig, hat die logischen Grundlagen sowohl der extremistischen (populistischen, rassistischen) wie auch der demokratischen Denkformen erforscht und wird dazu nach dem Film mit uns diskutieren.

Thomas Arnold ist Alumnus der Alfred Landecker Foundation, akademischer Rat an der Universität Heidelberg und führt seit Jahren auch Philosophie-Veranstaltungen jenseits der Uni durch.

Kleine Germanen (D/AUT 2019) 85 Min, FSK 12 / Regie: Mohammad Farokhmanesh, Frank Geiger

Bildvorschau

Bitte besuchen Sie vor dem Veranstaltungsbesuch unsere tagesaktuelle Informationsseite, um sich über die in unserem Haus geltenden Corona-Regelungen zu informieren: www.karlstorbahnhof.de/covid-19

Der Rhein-Neckar-Kreis bietet fast täglich Impf-Aktionen an wechselnden Orten an, wo es kostenlos und ohne Termin Beratung und Impfungen gibt. Mehr Infos dazu hier: https://www.rhein-neckar-kreis.de/start/landratsamt/impfaktionen.html