Zum Inhalt

Karlstorbahnhof e.V.

Gemeinnütziges Kulturzentrum in Heidelberg

Music Was My First Love: Helge Schneider

Enjoy Jazz Festival

So 13.10.24 / 20:00 / Zentrale (Südstadt)

Einlass 19:00

Bestuhlt im Zentrale (Südstadt)

Abendkasse 48,00 €

Vorverkauf 46,10 €

Ticket

Bild: Music Was My First Love: Helge SchneiderEnjoy Jazz
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist EJ-Logo-auf-weiss-rgb.png

Das anarchistische Potential der Improvisation lässt sich an niemandem so wunderbar studieren wie an Helge Schneider: Ob als Komiker, Autor, Schauspieler, Regisseur, Komponist, Multiinstrumentalist – immer bleibt er unberechenbar. Er spielt mit Kommunikation, um ihr Scheitern zu dokumentierten. Er übersteigert Sinn, bis höherer Unsinn entsteht. Er jongliert mit tausend Ideen, bis sie krachend zu Boden fallen. Der Soziologe Dirk Baecker sagt: „Wie kein zweiter bringt er den Ernst des Albernen auf den Punkt.“ All das kommt vom Jazz. Was er im Jazz gelernt hat, die Beweglichkeit, das Improvisieren und Geschichtenerzählen, überträgt er auf alle Felder seiner Kunst. Aber wie hat’s angefangen? Wie ist er zur „singenden Herrentorte“, zu „Doc Snyder“, zum musikalischen Genie geworden? Bei „Music Was My First Love“ dürfte man darüber einiges erfahren. Aber was und wie – das ist unvorhersehbar. „Stellt ihm ein Klavier hin und wartet ab, was passiert…“, so sein Manager. Und ob wir abwarten!

Sie müssen um YouTube Videos zu sehen

Bild: YouTube Video

Ähnliche Veranstaltungen

Bild: Ghost-Note

Ghost-Note

Enjoy Jazz 2024

Mo 14.10.24 / 20:00 / Saal (Südstadt)

Bild: Vijay Iyer Trio

Vijay Iyer Trio

Enjoy Jazz Festival 2024

Mo 07.10.24 / 20:00 / Saal (Südstadt)

Bild: Youn Sun Nah

Youn Sun Nah

Enjoy Jazz

Mi 23.10.24 / 20:00 / Saal (Südstadt)

Bild: Arooj Aftab

Arooj Aftab

Enjoy Jazz 2024

Mo 21.10.24 / 20:00 / Saal (Südstadt)

Bild: Nigun Quartet

Nigun Quartet

Enjoy Jazz 2024

Mo 28.10.24 / 20:00 / Saal (Südstadt)