Zum Inhalt

Bei uns gilt vorerst weiterhin FFP2-Maskenpflicht! Mehr lesen

Kulturhaus Karlstorbahnhof Heidelberg

Willkommen im Kulturhaus Karlstorbahnhof

Diese Veranstaltung liegt in der Vergangenheit.

Zu den aktuellen Veranstaltungen

Moving Mondays#3

ONLINE! Diesmal: Rassismus (an)erkennen und bekämpfen

Mo 28.03.22 / 19:30 / Videokonferenz

Videokonferenz

Anmeldung unter anmeldung@karlstorbahnhof.de

Bild: Moving Mondays#3

Wegen eines Krankheitsfalls, wurde die Veranstaltung in den digitalen Raum verlegt!

Wir alle können mehr dafür tun, um Diskriminierung zu bekämpfen. Viele wollen auch mehr tun, es fehlt aber ein Anstoß und eine alltagstaugliche Einführung. Bei Moving Mondays befassen wir uns mit den kleinen Dingen, die einen großen Unterschied machen können. Der interaktive Workshop wird dieses Mal geleitet von Jamila Al-Yousef (Musikerin & Dozentin und Prozessbegleiterin für Rassismuskritische Kulturarbeit) und Devika Herrmann (Koordinatorin Kompetenznetz Plurales Heidelberg.)

Im Rahmen der Wochen gegen Rassismus beschäftigen wir uns an diesem Montag damit, wie Rassismus (an)erkannt und bekämpft werden kann. Hierzu werden wir uns nach einem kurzen Input unsere individuellen Privilegien bewusst machen und im nächsten Schritt Ideen entwickeln, wie wir sie in unserem Arbeits- und Alltagsumfeld teilen können, um rassistische Machtstrukturen zu verändern. Außerdem möchten wir mit euch Handlungsstrategien entwickeln, wie wir uns konkret in rassistischen Situationen verhalten und Betroffene unterstützen können. Zum Ende stellen wir euch weiterführende Angebote im Raum Heidelberg vor, u.a. vom Mosaik Deutschland e.V. in der politischen Bildungsarbeit.

Eintritt frei. Wir bitten um Anmeldung unter anmeldung@karlstorbahnhof.de

Hier geht’s um 19:30 Uhr zur Veranstaltung.
Meeting-ID: 898 6707 6498
Kenncode: 793480

Moving Mondays findet im Rahmen eines diversitätssensiblen Öffnungsprogramms des Forums der Kulturen Stuttgart e.V. und des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg statt.

Bitte vor dem Veranstaltungsbesuch unsere tagesaktuelle Informationsseite besuchen, um sich über die in unserem Haus geltenden Corona-Regelungen zu informieren: www.karlstorbahnhof.de/covid-19

Der Rhein-Neckar-Kreis bietet fast täglich Impf-Aktionen an wechselnden Orten an, wo es kostenlos und ohne Termin Beratung und Impfungen gibt. Mehr Infos dazu hier: https://www.rhein-neckar-kreis.de/start/landratsamt/impfaktionen.html