Zum Inhalt

Karlstorbahnhof e.V.

Gemeinnütziges Kulturzentrum in Heidelberg

Diese Veranstaltung liegt in der Vergangenheit.

Zu den aktuellen Veranstaltungen

Meskerem Mees Abgesagt

Julius Tour 2022

Fr 08.04.22 / 21:00 / Saal (Altstadt)

Einlass 20:00

Unbestuhlt im Saal (Altstadt)

Abendkasse 18,00 €

Vorverkauf 16,40 €

Bild: Meskerem Mees

Die Veranstaltung muss abgesagt werden. Wir suchen nach einem Nachholtermin, den wir so bald wie möglich bekanntgeben.

“Meskerem Mees enchants from the moment she opens her mouth” Consequence of Sound (USA)

Selbst das tonangebende Consequence of Sound sagt: sobald Meskerem Mees (22) zu singen beginnt, geschieht etwas Magisches. Mit gerade mal ihrer Stimme, einer akustischen Gitarre und dem Cello von Mitstreiterin Febe Lazou lässt sie ihre Songs zu hinreißenden Perlen des Folkpop aufblühen.

Ihr Traumdebüt mit ‚Joe‘ und auch die nachfolgenden Singles ‚Seasons Shift‘ und ‚Astronaut‘ zementierten blitzschnell ihren Status eines Toptalents. Ein Status, der sie unter anderem bereits nach Berlin, Paris und – als Sahnehäubchen – auf die Bühne des prestigeträchtigen Montreux Jazz Festival am Genfer See gebracht hat.

Und jetzt ist ‚Julius‘ da, ein Debütalbum, auf das man richtig stolz sein kann. Die Melodien und Refrains der 13 Songs gehen sofort ins Ohr und mit treffsicheren Worten – mal to-the-point, mal poetisch – zieht Meskerem jeden in den Bann. Musik die, wäre sie vor einem halben Jahrhundert geschrieben worden, ebenso gut aus der Feder von einem Bob Dylan oder einer Joni Mitchell hätte stammen können.

Ein Talent wie Produzent Koen Gisen weiß haargenau, was er damit tun muss: nicht zu viel. Less is more. Seine umsichtige und immer erstklassige Produktion des Albums richtet den Fokus genau dahin, wo er hingehört: auf die entwaffnenden Texte von Meskerem und das virtuose musikalische Zusammenspiel mit Febe.

So wird ‚Julius‘ somit nicht weniger als ein ‚instant‘ Klassiker. Und darin steckt alles, was man braucht, um das Ziel zu erreichen, das ein illustrer Namensvetter vor Jahrhunderten beinahe geschafft hätte: ganz Europa zu erobern. Und, wer weiß, vielleicht sogar die ganze Welt.

Präsentiert von unserem Kulturpartner SWR2

Bitte besuchen Sie vor dem Veranstaltungsbesuch unsere tagesaktuelle Informationsseite, um sich über die in unserem Haus geltenden Corona-Regelungen zu informieren: www.karlstorbahnhof.de/covid-19

Der Rhein-Neckar-Kreis bietet fast täglich Impf-Aktionen an wechselnden Orten an, wo es kostenlos und ohne Termin Beratung und Impfungen gibt. Mehr Infos dazu hier: https://www.rhein-neckar-kreis.de/start/landratsamt/impfaktionen.html

Sie müssen um YouTube Videos zu sehen

Bild: YouTube Video