Zum Inhalt

Kulturhaus Karlstorbahnhof Heidelberg

Willkommen im Kulturhaus Karlstorbahnhof

Joel Ross

Enjoy Jazz 2022

Fr 11.11.22 / 20:00 / Saal (Südstadt)

Saal (Südstadt)

Abendkasse 33,00 €

Vorverkauf 29,60 €

Ticket

Bild: Joel Ross

Neben der Harfe hat sich das Vibraphon in letzter Zeit wieder nachdrücklich Aufmerksamkeit in der improvisierten Musik gesichert. Nicht der einzige, aber ein gewichtiger Grund ist an diesem Abend zu Gast im Karlstorbahnhof. Der Vibraphonist und Komponist Joel Ross, geboren 1995 in Chicago, studierte am Brubeck Jazz College bei Stefron Harris. Mit 20 wagte er sich in die New Yorker Szene, spielte dort mit Peter Evans, Ambrose Akinmusire oder Wynton Marsalis.

In der Folge spielte Ross auf allerlei wichtigen Festivals und tourte in den USA und Europa. Sein Debütalbum „Kingmaker“ erschien 2019 auf „Blue Note“, wurde von der Kritik gefeiert und noch im vergangenen Jahr mit dem Deutschen Jazzpreis für das beste Debütalbum international ausgezeichnet. Da war der gefeierte Nachfolger „Who Are You?“ auch schon veröffentlicht. Ein Riesentalent also, aber ganz ohne dieses „Wunderkind“-Gedöns mit Schulterklopfen von Quincy Jones. Eher Old School: Eine gesunde Mischung aus Neugier und Selbstbewusstsein, scheinbar mühelos zwischen hitzigem Free Jazz, Spiritual Jazz und ausgechecktem Modern Jazz changierend und als Sideman auch auf Alben von Walter Smith III, James Francies, Makaya McCraven, Marquis Hill, Kassa Overall oder Durand Jones & The Indications zu hören.

Im Frühsommer 2022 erschien bereits das dritte „Blue Note“-Album „The Parable of the Poet“, eine ausladende siebenteilige Suite, realisiert von vom bestens eingespielten neunköpfigen Ensemble Good Vibes, dem es gelingt, als Kollektiv gleichzeitig ausladend und intim zu klingen. Ein ganz großer Wurf!

Bitte vor dem Veranstaltungsbesuch unsere tagesaktuelle Informationsseite besuchen und über die geltenden Corona-Regelungen informieren: www.karlstorbahnhof.de/covid-19

Der Rhein-Neckar-Kreis bietet fast täglich Impf-Aktionen an wechselnden Orten an, wo es kostenlos und ohne Termin Beratung und Impfungen gibt. Mehr Infos dazu hier: https://www.rhein-neckar-kreis.de/start/landratsamt/impfaktionen.html