Zum Inhalt

Karlstorbahnhof e.V.

Gemeinnütziges Kulturzentrum in Heidelberg

Diese Veranstaltung liegt in der Vergangenheit.

Zu den aktuellen Veranstaltungen

Ingas Musiksalon

Mit Cynthia Nickschas, Bischler und Inga Bachmann

So 09.04.23 / 18:00 / TiK (Südstadt)

Einlass 17:30

TiK (Südstadt)

Abendkasse 16,00 €

Vorverkauf 14,20 €

Bild: Ingas Musiksalon

Pointierte Poesie, hintersinnige Komik, Texte mit Tiefenschärfe und nicht zuletzt bestechende Musikalität: Das bietet das neue Format „Ingas Musiksalon“. Gastgeberin Inga Bachmann, selbst Songwriterin, lädt dazu namhafte Songwriter, Liedermacherinnen und Chansonniers ein. Diese treffen auf Newcomer und Nachwuchstalente – und sprechen über Songtexte, Hintergründe und das kreative Schaffen der Gäste.

Cynthia Nickschas
Die aus einer Musikerfamilie stammende Songschreiberin, Sängerin und Gitarristin zog turbulente Lehrjahre als Straßenmusikerin einem monotonen Berufsleben vor. Cynthia Nickschas ist Rebellion, Leidenschaft und pure Energie. Sie kann Mut machen und dabei den Finger in die Wunde legen. Dabei präsentiert sie in ihren lebendigen Geschichten immer eine positive Weltsicht und gibt Anreize und Impulse für Alternativen und Veränderungen. Menschlichkeit, Ehrlichkeit, Empathie und Vertrauen sind ihre Leitwerte. Freiheitsliebend, bunt und vielfältig ist auch ihre stilistische Ausrichtung: Die Musik der stimmgewaltigen Musikerin trägt Einflüsse aus Rock und Pop, aber auch Blues, Jazz und klassischem Liedermacher. Durch diese spannende Mischung entstehen ausgewachsene, gereifte Klangbilder.
Neben dem Förderpreis der Hans-Seidel-Stiftung wurde ihr zuletzt der Förderpreis der Liederbestenliste 2019 verliehen.

www.cynthiaandfriends.de

Bischler
Treffsicher und wortgewandt beschreibt Bischler in seinen Liedern das Gefühl der Überforderung in dieser schnelllebigen Zeit, den Mangel an Beständigkeit, den Wunsch einfach mal kurz still zu stehen – Dinge, die wir kennen, aber kaum noch wahrnehmen oder schnell wieder vergessen. Ironisch verbindet er die Wahrheit des Gefühls mit dem Humor der Beobachtung. Mit seiner charmanten, authentischen Art und charakteristisch rauen Stimme zieht Bischler das Publikum immer wieder in seinen Bann. Seine musikalisch abwechslungsreichen Kompositionen sind eingängig und stimmungsvoll. Bischlers Lieder weben einen fliegenden Klangteppich, der uns für einen Moment von der Hektik des Alltags entführt. Es ist Musik, die mitnimmt, ohne sentimental oder gekünstelt zu wirken. Eine Gratwanderung, die nicht vielen gelingt.

www.bischlermusik.de

Inga Bachmann
Zwischen Poetry und Chanson: Mit facettenreicher Stimme beleuchtet Inga Bachmann in ihren Liedern und Gedichten die kleinen Gemeinheiten des Alltags, die Abgründe der Liebe und die Zwischentöne im Zwischenmenschlichen. Dabei ist die musikalische Ausgestaltung ihrer Lieder mit Gitarre, Ukulele und Looper ebenso abwechslungsreich wie deren Inhalte.
Die Heidelberger Musikerin und Dichterin beschreibt mit rasantem Wortwitz Szenen, die ins Absurde kippen und balanciert „genussvoll auf dem schmalen Grat zwischen Möglichkeit und Wirklichkeit, zwischen Logik und Absurdität“ (RNZ).
„Inga Bachmann ist eine Liedermacherin die man unbedingt hören muss“ (Musik Global)

www.ingabachmann.de