Zum Inhalt

Karlstorbahnhof e.V.

Gemeinnütziges Kulturzentrum in Heidelberg

Diese Veranstaltung liegt in der Vergangenheit.

Zu den aktuellen Veranstaltungen

Freitagstisch: Anna zaubert vegane Pelmeni

Hausgemachtes Mittagessen in der Zentrale

Fr 20.10.23 / 12:00 / Zentrale (Südstadt)

Bestuhlt im Zentrale (Südstadt)

Kein Eintritt. Essen und Getränke gibt es zu unseren gewohnt moderaten Preisen! (Außer der Grauburgunder für 8 Euro, der kostet halt 8 Euro...)

Bild: Freitagstisch: Anna zaubert vegane PelmeniSolange der Vorrat reicht!

Immer Freitags übernehmen kulinarisch bewanderte Menschen unsere Küche, um für euch ein leckeres Mittagessen zu kochen. Anna wurde in Kasachstan geboren und kam mit knapp fünf Jahren mit ihren Eltern nach Deutschland gezogen. Dabei war unter anderem ein Familienrezept für Pelmeni, das sind runde Teigtaschen, ein bisschen wie Pierogi aus Polen oder Tortellini aus Italien:

Dieses Gericht ist ein Stück zuhause für mich. Meine Mama hat oft kiloweise Teig und Füllung gemacht und das ganze Wochenende lang vor dem Fernseher die Teigtaschen geformt. Die wurden dann eingefroren und wenn man Hunger hatten, konnten wir uns jederzeit in zehn Minuten ein warmes Essen zubereiten.

Anna

Als Anna kein Fleisch mehr essen wollte, musste sie auf viele traditionelle Gerichte erstmal verzichten. Aus Sehnsucht entwickelte sie dann ein Rezept mit veganem Hack, das fast identisch schmeckt. Als Alternative gibt es auch noch die Variante mit Kartoffelfüllung, eines der wenigen traditionellen Rezepte ohne Fleisch. Dazu gibt es übrigens Creme Vega, eine vegane Alternative zu Schmand.

Dazu passt ein etwas gehaltvollerer trockener Weißwein, zum Beispiel unser Grauburgunder vom Weingut Mathes im Kaiserstuhl. Oder vielleicht ein (alkoholfreies) Bier dazu, ein Stück Kuchen danach oder einfach noch einen Espresso? Unsere lichtdurchflutete Zentrale lädt euch zum Essen, Quatschen und (wenn es sein muss) auch zum Arbeiten ein. Es gibt WLAN, eine Kinderecke, eine Tischtennisplatte und zur Feier des Tages lassen wir Annas extra zusammengestellte Playlist ein bisschen zu laut über die Anlage laufen. Damit sie auch in der Küche etwas davon mitbekommt!

Um 12:00 Uhr macht die Zentrale auf und es gibt Pelmeni solange der Vorrat reicht. Wie jeden Freitag ist die Zentrale danach noch bis 17:00 Uhr geöffnet. Wenn ihr mehr über unser kulinarisches Angebot erfahren wollt, klickt auf diese Seite: www.karlstorbahnhof.de/zentrale

Ähnliche Veranstaltungen