Zum Inhalt

Karlstorbahnhof e.V.

Gemeinnütziges Kulturzentrum in Heidelberg

Diese Veranstaltung liegt in der Vergangenheit.

Zu den aktuellen Veranstaltungen

Fabian Leonhard

Lesung und Gespräch mit Querfeldein Heidelberg

Mi 11.05.22 / 20:00 / KlubK (Altstadt)

Einlass 19:00

Bestuhlt im KlubK (Altstadt)

Zahl, was du kannst

Bild: Fabian Leonhard

Zu wissen was war
Ist zu wissen weswegen
Ist zu wissen wofür
Ist zu wissen wogegen

Wer schreibt heute noch Lyrik und wer liest sowas schon?

Fabian Leonhard schreibt sie – und es lesen ganz schön viele. Nicht als Pflichtlektüre im Deutschunterricht, sondern auf Instagram (@fabian.leonhard), an Berliner Hauswänden und jetzt auch in seinem Gedichtband „Glücksjäger“ (2020, Trabanten Verlag). Seine Texte handeln vom Großstadtleben, der Liebe und von der Zeit zwischen den Freiheiten des Studierendenlebens und der drohenden Arbeitswelt. Sie sind eine Mischung aus Alltagsbeobachtungen und einer lyrischen Verarbeitung des tagespolitischen Geschehens. Dabei kritisieren sie nicht nur, sondern machen auch Mut: Das Leben steckt voller Wunder. Und es fängt gerade erst an.

In gemütlicher Wohnzimmeratmosphäre trifft Fabian Leonhard auf Querfeldein Heidelberg e.V., eine studentische Initiative, die Gesprächsveranstaltungen organisiert und moderiert. Wir wollen Fabian Leonhard persönlich kennen lernen, in einem kleinen Kreis auf einer Bühne. Wir wollen mit ihm darüber reden, wie er dazu gekommen ist, Lyrik zu schreiben, Hauswände zu bekleben und selbst kleine Filme zu drehen, wie er letztendlich auch Verleger des Trabanten Verlag geworden ist und was wir von ihm in den nächsten Jahren alles noch erwarten dürfen.

Instagram: @querfeldein _ heidelberg
Facebook: @QuerfeldeinHeidelberg

Die Veranstaltung ist Teil unserer Literaturreihe „Perspektiven“ und wird gefördert vom Deutschen Literaturfonds aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien im Programm „Neustart Kultur“.

Die Pandemie hat uns alle mehr denn je auf uns selbst und unser engeres Umfeld zurückgeworfen. Mit „Perspektiven“ laden wir darum zusammen mit Querfeldein Heidelberg dazu ein, die Welt anders zu sehen, anders zu erleben als im eigenen Alltag. Denn Literatur ist ein großartiger Weg, das Bewusstsein für die Vielfalt unserer Gesellschaft zu erhalten und zu schärfen.

Bitte vor dem Veranstaltungsbesuch unsere tagesaktuelle Informationsseite besuchen, um sich über die in unserem Haus geltenden Corona-Regelungen zu informieren: www.karlstorbahnhof.de/covid-19

Der Rhein-Neckar-Kreis bietet fast täglich Impf-Aktionen an wechselnden Orten an, wo es kostenlos und ohne Termin Beratung und Impfungen gibt. Mehr Infos dazu hier: https://www.rhein-neckar-kreis.de/start/landratsamt/impfaktionen.html