Zum Inhalt

Karlstorbahnhof e.V.

Gemeinnütziges Kulturzentrum in Heidelberg

Bild: Traditionsfähre nimmt Kurs auf Kultur

Traditionsfähre nimmt Kurs auf Kultur

Und sonst so? Diesmal: Kulturschiff „Frischling“

9. Juni 2023

Livemusik auf dem Wasser bei schillernder Sonne genießen. Dabei durch das malerische Neckartal schippern, den mächtigen Schleifen des Flusses folgen und majestätische Burgen und idyllische Städtchen vorbeiziehen sehen. Das soll bald an Board des Kulturschiffs „Frischling“ in heimeliger Atmosphäre geschehen.

Konzerte am Neckar veranstaltet stimmungsvolle Events mit Livemusik, die von Blues, Jazz und Rock über Pop und Soul bis hin zu Weltmusik und Klassik reichen. Mal akustisch, mal dezent verstärkt, dabei aber immer in kuscheliger Wohnzimmeratmosphäre. Angela Mahmoud, Initiatorin des Projektes und Leiterin von Konzerte am Neckar erzählt uns: „Seit 2014 gibt es diese ehrenamtliche Konzertreihe, deren Idee es ist, Livemusik an viele verschiedene magische Orte zu den Lauschern zu bringen, eine Plattform für viele Musiker*innen und Räume zu schaffen, wo Menschen sich begegnen können“ Daneben sollen aber auch andere kulturelle Events angeboten werden. Angela Mahmoud könnte sich vorstellen, dass an Board des „Frischlings“ künftig Lesungen, Ausstellungen, Kreativ-Workshops genauso wie Vorträge stattfinden. „Die Traditionsfähre soll auch regelmäßig in ihrem Heimathafen Eberbach vor Ort sein und dort bei den traditionellen Ereignissen, wie dem Kuckucksmarkt oder dem Apfeltag, beim Lebendigen Neckar oder für Kooperationen mit anderen Eberbacher Kulturinitiativen und Vereinen zur Verfügung stehen.“ Doch bevor dies alles Realität werden kann, ist noch einiges an Arbeit erforderlich. Erstes Ziel ist es, gemeinsam die Finanzierung des Kaufs und der erforderlichen Umbauten zu stemmen. Aus diesen Gründen hat Angela eine Gofundme Aktion ins Leben gerufen. Mit dem ersten Crowdfunding- Ziel will Angela zunächst den Kaufpreis von 8000 Euro bewältigen. Anschließend gilt es, ein Startkapital aufzubauen. Mit diesem Geld soll die Fähre umgerüstet werden, damit sie fahrtüchtig wird. „Natürlich werden wir uns für alle Unterstützer*innen etwas Schönes als Dankeschön einfallen lassen!“ Ein Herzensprojekt, das es zu unterstützen lohnt, damit der Traum vom Kulturschiff in Erfüllung geht.

Hier kommt Eure Unterstützung an: Spendenkampagne für das Kulturschiff

Text: Lara Geiss