Zum Inhalt

Neu im Vorverkauf: Puma Blue, Che Sudaka, Luna und viele mehr! Mehr lesen

Karlstorbahnhof e.V.

Gemeinnütziges Kulturzentrum in Heidelberg

Bild: FSJ im Karlstorbahnhof

FSJ im Karlstorbahnhof

Jetzt bewerben für ein Freiwilliges Soziales Jahr ab September 2024

1. Februar 2024

Ich hätte mir gar nicht vorstellen können, wie das ganze hier hinter den Kulissen funktioniert.

Hey, Ich bin Clifford und seit September 2023 hier im Karlstorbahnhof FSJler in der PR-Abteilung. Meine Hauptaufgaben sind, die Website zusammen mit meinen Kolleg*innen zu pflegen, Mails von Besucher*innen oder Agenturen zu beantworten und mich um die Plakatierung zu kümmern. Aber ein üblicher Bürojob ist das sicher nicht. Mal laufe ich im ganzen Haus herum und hänge Plakate auf und im nächsten Moment gehe ich in Cafés, Bars oder in andere Läden in die Innenstadt, um dort unsere Programmzeitungen auszulegen. Während meiner Arbeit hier bekomme ich Einblicke, welche unterschiedlichen Aufgaben für eine Veranstaltung anfallen. Das hätte ich davor gar nicht gedacht. Am Abend kann ich mir dann als Besucher anschauen, für was wir zuvor Werbung gemacht haben. Das ist ein ganz buntes Programm, von coolen Konzerten über Theateraufführungen bis hin zu Partys und einer Menge anderer Angebote.

Wenn du Bock darauf hast und gerne mehr erfahren möchtest, bewirb‘ dich doch einfach ab sofort auf der Seite der Freiwilligendienste Kultur und Bildung. Dort findest du verschiedene FSJ-Angebote, unter anderem auch die Stelle im Karlstorbahnhof. Hier schon mal ein paar Facts: Das Freiwillige Soziale Jahr ist eine Bildungs- und Orientierungszeit. Während dieser Zeit arbeitet man in Einrichtungen im Bereich Kultur oder Bildung mit. Ein monatliches Taschengeld bekommt man auch. Das FSJ im Karlstorbahnhof geht von September 2024 bis September 2025. Anmelden kannst du dich noch bis zum 15. März.