Zum Inhalt

Schließt Freundschaft mit uns! Mehr lesen

Kulturhaus Karlstorbahnhof Heidelberg

Willkommen im Kulturhaus Karlstorbahnhof

Bild: Mit besten Empfehlungen: Die Late Night Show des Heidelberger Youth Think Tanks

Mit besten Empfehlungen: Die Late Night Show des Heidelberger Youth Think Tanks

Digitale Kulturtipps aus Heidelberg und der Welt

30. April 2021

Talk Shows laufen in der Regel so ab: Erwachsene reden mit Erwachsenen über Themen für Erwachsene, junge Menschen sind allerhöchstens mitgemeint oder es wird sogar von oben herab über sie und ihre Interessen geredet, als wären sie einfach nicht da. Der neue Heidelberger Youth Think Tank dreht den Spieß einfach mal um und lässt Jugendliche und junge Erwachsene selbst aktiv werden. Die Beteiligten haben die Nase voll von der sogenannten Jugendbeteiligung und wollen ihr eigenes Ding machen, wie sie in ihrem Video-Manifest erklären. Für die erste Sendung hat sich das Kollektiv das Thema Rassismus vorgenommen und einen Beitrag zu der aktuellen Debatte geleistet, der nicht nur für Jugendliche sehenswert ist. Die Talkshow ist professionell produziert, gut recherchiert und vorbereitet, trotz großer Ernsthaftigkeit durchaus auch unterhaltsam und durch die musikalischen Beiträge sehr kurzweilig. Ein Hinweis noch zum Infektionsschutz: Alle Personen am Set wurden vor der Produktion getestet, hinter der Kamera galt Maskenpflicht, die Location wurde technisch gelüftet und alle Oberflächen desinfiziert.

Wie wir erfahren haben, steht die nächste Ausgabe der Late Night Show schon in den Startlöchern und wird am Samstag, den 08.05.21 als YouTube-Premiere gestreamt. Das Thema darf zwar noch nicht verraten werden, ist aber mit Sicherheit wieder sowohl relevant als auch vielversprechend. Wenn ihr die zukünftigen Late Night Shows so wie wir nicht verpassen wollt, empfehlen wir euch den Youth Think Tank auf Youtube und Instagram zu abonnieren.