Zum Inhalt

Bei uns gilt vorerst weiterhin FFP2-Maskenpflicht! Mehr lesen

Kulturhaus Karlstorbahnhof Heidelberg

Willkommen im Kulturhaus Karlstorbahnhof

Bild: TiKKids TheaterferienJetzt anmelden!

TiKKids Theaterferien

Theaterprojektwochen für Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 10 Jahren in den Schulsommerferien 2022

20. Juni 2022

Willkommen in denTiKKids theaterFERIEN!

TheaterFERIEN ist ein Theater-Ferien-Projekt für Kinder in den Schulsommerferien 2022. Es ist geeignet für alle Kinder zwischen 6 und 10 Jahren, die Lust haben, das Theaterspielen kennen zu lernen. Vorerfahrung spielt dabei keine Rolle, alle können mitmachen.

In der theaterFERIEN-Woche werden wir jeden Tag in andere Rollen schlüpfen,  Mittel und Methoden aus dem Theater ausprobieren und am Ende der Woche  eine Vorstellung für Freundinnen, Freunde und Familie geben. Dem Experimentieren sind keine Grenzen gesetzt. Es gibt kein Richtig oder Falsch – wir wollen uns ausdrücken und zeigen, was in uns steckt. Wir bekommen außerdem ein Gefühl dafür, wie es ist, die Welt aus der Sicht einer anderen Figur zu sehen.

Einige Beispiele dafür, was wir ausprobieren möchten:

  • Wie kann ich Gefühle und Stimmungen darstellen?
  • Wie spreche und bewege ich mich vor Publikum und auf einer Bühne?
  • Wie stelle ich unterschiedliche Menschen, Tiere, Fabelwesen dar?

Also los: Einfach anmelden und mitmischen!

Kurs 1: Altersgruppe 8-10 Jahre

Die Welt sagt danke!

Datum: Ferienwoche 5 / Mo 29.08. – Fr 02.09.22

Uhrzeit: jeweils 9:00-15:00 Uhr

Abschluss: Aufführung für Freunde und Familie am Fr 02.09.22 um 14:30 Uhr im Karlstorbahnhof

Wir stellen uns vor, wir treffen die Welt. Sie ist wahrscheinlich sauer: Die Luft ist voller Abgase, die Wälder werden abgeholzt und die Temperaturen steigen. Was müssen wir tun, damit die Erde wieder bessere Laune kriegt und auch wir uns wohl fühlen? Wie erreichen wir, dass unser Planet nicht „Hilfe!“, sondern „Danke!“ ruft? Das spielen wir in diesem Theaterworkshop auf der Bühne durch. Du suchst dir aus, welche Rolle du spielen möchtest: Den Fisch im Meer, die Politikerin im Fernsehen, die Sonne am Himmel oder vielleicht auch die Wasserflasche, die sich aus einem Müllberg rettet. Oder die Welt, die danke sagt!

Kurs 2: Altersgruppe 6-8 Jahre

Aus der Tonne auf die Bühne!

Datum: Ferienwoche 6 / Mo 05.09. – Fr 09.09.22

Uhrzeit: jeweils 9:00-15:00 Uhr

Abschluss: Aufführung für Freunde und Familie am Fr 09.09.22 um 14:30 Uhr im Karlstorbahnhof

Jedes Jahr gibt es auf der ganzen Welt viel Müll. Würde man diese Müllberge in Lastwagen verladen, dann wäre die Schlange dieser Lastwagen richtig lang. Sie würde 24 Mal um die Erde reichen. Welche Reise macht der Müll, nachdem wir ihn in den Abfalleimer werfen? Warum sind die Meere voller Plastik und wie können wir die Lastwagenschlange eigentlich kleiner machen? In dieser Theaterwoche nehmen wir den ganzen Müll genau unter die Lupe und mit auf die Bühne: Wir basteln aus Müll neue Gegenstände für unser Theaterstück und geben ihnen so ein zweites Leben.

Kosten

140 € / ermäßigt für Geschwisterkinder 100 €

Für Kinder mit dem Ferien-Gutschein des Heidelberg-Passes kostenlos.
(Infos zum Ferien-Gutschein unter: www.heidelberg.de/ferienangebote)

Bitte mitbringen: Bequeme Klamotten und Schuhe (gerne Gymnastikschläppchen), Mittagessen und eigenes Besteck. Für Getränke und kleine Vesper ist gesorgt.

Anmeldung (erforderlich):

Matthias Paul, Tel: 06221-97 89 28, E-Mail: paul@karlstorbahnhof.de

Anmeldeformular zum Download:

www.theaterverein-hd.de

Leitung & Veranstalter

Kursleitung: Nelly Sautter, Theaterpädagogin MA

Organisation & Projektleitung: Matthias Paul, Theaterpädagoge BuT

Veranstalter: Freier Theaterverein Heidelberg e.V.

In Kooperation mit dem Kulturhaus Karlstorbahnhof e.V.

Der Karlstorbahnhof ist anerkannter träger außerschulischer Jugendbildung.