Zum Inhalt

Schließt Freundschaft mit uns! Mehr lesen

Kulturhaus Karlstorbahnhof Heidelberg

Willkommen im Kulturhaus Karlstorbahnhof

Bild: Vorverkaufsstart für die Sommerbühne

Vorverkaufsstart für die Sommerbühne

Open Air Programm ab Juni

20. April 2021

Es hängt natürlich alles an den weiteren Entwicklungen der Pandemie, doch wir sind zuversichtlich ab Anfang Juni wieder Live-Kultur unter freiem Himmel veranstalten zu können. In Vorfreude auf das sommerliche Programm startet nun der Vorverkauf für die ersten Veranstaltungen der diesjährigen Sommerbühne.


Den Anfang macht Voyage Voyage unsere seit Januar schon als Playlists gestartete Reihe zur Linderung akuten Fernwehs. Dank Unterstützung des Fonds Soziokultur aus dem Programm der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) „NEUSTART KULTUR“ wird den ganzen Sommer die internationale Vielfalt der Popkultur musikalisch und kulinarisch erlebbar. Jeder Abend der Reihe ist der Popkultur einer bestimmten Weltregion oder auch eines Landes gewidmet und wird kuratiert von Heidelberger*innen, die von dieser geprägt wurden. Am 05. Juni geht es dabei nach Frankreich. Auf der Bühne steht das experimentierfreudige Pariser Duo Ko Shin Moon.


Es folgen zahlreiche große Namen: Lokalmatadorin Zelia Fonseca überbrückt am 05. Juni gemeinsam mit Magdalena Matthey musikalische Welten. Am 17. Juni ist Masha Qrella zu Gast, deren auf Texten des Lyriker Thomas Brasch basierendes aktuelles Album „Woanders“ wie bislang kaum ein zweites in diesem Jahr in den Feuilletons gefeiert wurde. Die US-amerikanische Jazzsängerin Sarah McCoy holt am 18. Juni ihr bereits für das vergangene Jahr geplante Konzert im Rahmen des Enjoy Jazz Summer nach. Am 02. Juli rockt die Berliner Band Kafvka die Sommerbühne, drei Tage später, am 05. Juli, liest Autorin Paulina Czienskowski aus ihrem Romandebüt „Taubenleben“ und stellt sich den gewohnt kreativen Fragen der studentischen Initiative Querfeldein Heidelberg. Liedermacherin Sarah Lesch ist am 10. Juli mit Gitarre, Ukulele und viel politischer Poesie zu erleben. Und am 27. Juli holt schließlich Kabarettist Lars Reichow mit seinem aktuellen Programm „Ich!“ zum Rundumschlag aus.

Veranstaltungen zum Thema

Bild: KAFVKA

KAFVKA

Fr 02.07.21 / 19:30 / Sommerbühne