Zum Inhalt

Schließt Freundschaft mit uns! Mehr lesen

Kulturhaus Karlstorbahnhof Heidelberg

Willkommen im Kulturhaus Karlstorbahnhof

Bild: Internationales Niveau trotz allem

Internationales Niveau trotz allem

Prêt à écouter | Die Musikkollektion für 2021

9. November 2020

Aufgrund der neuen Corona-Verordnung können im November keine Veranstaltungen stattfinden. Die im Rahmen des Prêt à écouter Festival geplanten Veranstaltungen wurden deshalb in das Jahr 2021 verlegt. Nachholtermine für die Konzerte von Skemer und Ebow sind noch in Planung und werden baldmöglichst bekanntgegeben.

Ein Festival für Popkultur, das den Fokus auf das aktive Zuhören legt – dieses Konzept war anfangs noch so revolutionär, dass es 2011 im Rahmen des Förderprogramms „Deutschland – Land der Ideen“ ausgezeichnet wurde. Seither hat sich das Format in Heidelberg fest etabliert, wurde weiterentwickelt und hat gerade erst letztes Jahr mit einem rein weiblichen Line-Up für Schlagzeilen gesorgt.

Dass durch den allgemeinen Zwang zu festen Sitzplätzen das Alleinstellungsmerkmal von Prêt à écouter sich sozusagen in Luft aufgelöst hat, ist zu verschmerzen. Viel schwerer wiegt die Tatsache, dass durch die eingeschränkte Reisefreiheit ein Großteil der Musikwelt außen vor bleibt. Und doch gelingt es dem Programm erneut, seinem zentralen Anspruch gerecht zu werden. Denn die Auswahl an Künstler*innen zeigt exemplarisch, welche Trends und Entwicklungen die avancierte Popkultur gerade hervorbringt.

Dabei können die Innovationen ganz unterschiedlicher Natur sein: Zwischen Kai Schumacher, der mit einem präparierten Klavier hypnotische Beats erzeugt und dem queerfeministischen GangstaRap von Ebow liegt ganz ohne Transkontinentalflüge ein Land der unbegrenzten Möglichkeiten.

Auch dieses Mal gibt es also einen großen gemeinsamen Nenner, der allerdings diesmal aus der Not geboren wurde. Denn alle auftretenden Acts haben ihren Lebensmittelpunkt im deutschsprachigen Raum und sind trotzdem Teil der weltweit vernetzten Szene. Schließlich ist die Betriebsunterbrechung des großen, internationalen Tourkarusels eine tolle Gelegenheit, das Geschehen vor der eigenen Haustüre etwas genauer unter die Lupe zu nehmen und dabei großartige musikalische Entdeckungen zu machen.


Veranstaltungen zum Thema

Bild: Catt

Catt

Prêt à écouter

Di 21.09.21 / 21:00 / Saal