Zum Inhalt

Kulturhaus Karlstorbahnhof Heidelberg

Willkommen im Kulturhaus Karlstorbahnhof

Bild: Der Eröffnungstermin steht

Der Eröffnungstermin steht

1. Juli 2022

Endlich Gewissheit: Der neue Karlstorbahnhof kann am 28. Oktober 2022 eröffnet werden. Mit einem Schreiben an unsere Geschäftsführung und einer öffentlichen Stellungnahme bestätigt Oberbürgermeister Eckart Würzner den 21. Oktober als offiziellen Übergabetermine des neuen Gebäudes. Nur eine Woche nach der Übergabe werden wir dort mit unserem Programm loslegen.

“Wir sind sehr dankbar für die eindeutige Bestätigung des Übergabetermins und die zugesagte Unterstützung bei Unwägbarkeiten durch den Oberbürgermeister und stürzen uns jetzt mit vollem Elan in die Eröffnungsvorbereitungen.“, erklärt Cora Maria Malik, Geschäftsführerin des Karlstorbahnhofs.

Bislang war unser gesamtes Herbstprogramm unter dem Vorbehalt geplant, dass etwaige Verzögerungen auf dem Bau die erhoffte Eröffnung Ende Oktober unmöglich machen könnten. Die Unsicherheit war eine riesige Belastung für das gesamte Karlstorbahnhof-Team und auch für alle Agenturen, Künstler*innen und Kooperationspartner*innen, mit denen wir zusammenarbeiten. Wir alle können es kaum erwarten, die fantastischen Möglichkeiten des neuen Gebäudes voll auszuschöpfen. Dafür ist die nun gegebene Planungssicherheit eine Grundvoraussetzung.

Das vollständige Eröffnungsprogramm wird im September bekanntgegeben. Klar ist aber schon: Noch bis kurz vor dem Umzug veranstalten wir weiterhin an unserer alten Spielstätte in der Heidelberger Altstadt sowie an mehreren externen Spielstätten Kulturprogramm. Es wird also ein Übergang mit voller Energie. Schön, dass die Vorfreude darauf jetzt richtig beginnen kann!

Hintergrund

Bereits 2011 meldete das Soziokulturelle Zentrum Karlstorbahnhof in Heidelberg Erweiterungsbedarf an. 2015 beschloss der Gemeinderat der Stadt Heidelberg den Umbau einer ehemaligen Reithalle auf dem Gelände der vormals vom US-Militär genutzten „Campbell Barracks“ in der Heidelberger Südstadt für das Kulturzentrum. Der neue Karlstorbahnhof liegt damit zentral in einem durch die Konversion ehemaliger Militärflächen stark wachsenden Stadtquartier. Im November 2019 erfolgte der Spatenstich. Am 21. Oktober 2022 wird das Gebäude offiziell an den Karlstorbahnhof e.V. übergeben.

Visualisierung der neues Karlstorbahnhofs (c) GDLA Gornik und Denkel Landschaftsarchitektur partg mbb