Zum Inhalt

Wir sind umgezogen. Alle Veranstaltungen ab jetzt in der Südstadt! Mehr lesen

Kulturhaus Karlstorbahnhof Heidelberg

Willkommen im Kulturhaus Karlstorbahnhof

Community Arts

Mit den Community Arts-Projekten möchte der Karlstorbahnhof sichtbare Impulse für Offenheit und Zusammenhalt setzen und zu gemeinsamer Kreativität auffordern. Künstler*innen und Menschen aus der ganzen Region arbeiten zusammen und erschaffen Kunst – im öffentlichen Raum, auf unseren Bühnen oder auch ganz woanders.
Auf diese Weise ermöglichen Community Arts den Menschen, Kunst persönlich als bedeutsam zu erleben und die eigenen Potentiale künstlerisch auszudrücken, wahrzunehmen und zu stärken. Zugleich sind sie ein Prozess, in dem der individuelle kreative Ausdruck und gemeinschaftliche Gestaltung zusammenkommen.

Bild: Für mehr Perspektiven in der Kulturlandschaft

Für mehr Perspektiven in der Kulturlandschaft

Der Vielsichten_Beirat im Karlstorbahnhof

Im Sommer 2022 hat sich am Theater im Karlstorbahnhof (TiK) der Vielsichten_Beirat formiert. Ziel des Beirats ist es, auf, vor und hinter der Bühne Barrieren abzubauen, mehr Sichtbarkeit und Zugänge für marginalisierte Gruppen zu schaffen und Privilegien aufzuzeigen.

Bild: Zwei Tage im September

Zwei Tage im September

Fotoausstellung

Im September 2022 haben sich zehn Menschen intensiv mit analoger Fotografie auseinandergesetzt. Die Ausstellung ist das Ergebnis dieses partizipativen Community Art Projektes. Die Bilder sind…

Bild: Ping Pong Social Club

Ping Pong Social Club

Mit den DJs Fader Lustig, inti und DJ CCAA (safaroom)

Sa 17.12.22 / 12:00 / Zentrale (Südstadt)

Bild: Kunst UND Gemeinschaft

Kunst UND Gemeinschaft

In ihrem Beitrag zu unserem Umzugsblog erklärt Community Arts-Leiterin Sarah Ungan, was Community Arts eigentlich bedeutet und warum jetzt der perfekte Zeitpunkt ist, damit zu starten.

Hi, ich bin Sarah und seit April leite ich im Karlstorbahnhof die neue Programmsäule Community Arts. In den ersten Wochen und Monaten habe ich vor…

Bild: Chez Moi: Aïcha

Chez Moi: Aïcha

Das große Sonntagsessen

So 18.12.22 / 13:00 / Zentrale (Südstadt)

Bild: Moving Your Stories

Moving Your Stories

Zusammen_wachsen: Interaktiver Tanzparcours

So 18.12.22 / 16:00 / TiK (Südstadt)