Einlass 21.00 Uhr

Eintritt Abendkasse 20 € / Vorverkauf 18,60 €

Tickets online kaufen

Sa 26.10.19 / 22.00 Uhr / Saal

Late Night Stranger: King Midas Sound

Enjoy Jazz

Tickets hier!

King Midas Sound sind zurück!

Nun wieder in der Original-Duo-Besetzung Roger Robinson und Kevin Martin ist "Solitude" ihre erste Veröffentlichung seit der Fennesz-Kooperation "Edition1" (Ninja Tune), die 2015 eingestellt wurde.

"Solitude" ist eine Meditation über den Verlust. Einen Verlust, der erzwungen und unerwartet war. Es geht darum, die irrationalen und unaufhörlichen Gefühle von Ablehnung und Einsamkeit zu verarbeiten, in etwa so wie dem Verschwinden der Liebe und ihrem Ersatz durch eine schiefe Logik zuzuhören. Kevin Martin bietet eine überwiegend beatlose musikalische Kulisse, gleichzeitig minimal und bedrohlich, aber immer wieder extrem schön. Sie verfolgt die isolierten Charaktere, die von Robinsons eindringlichem Gesang erschaffen werden, während der Dichter die schwierigen Leben der Protagonisten zu immer trostloseren Narrativen formt.

Für das Cover Artwork hat das Duo mit dem zeitgenössischen japanischen Fotografen Daisuke Yokota zusammengearbeitet. Seine Beherrschung von monochromem Ton und Textur passt perfekt zu der Wort-/Klangkraft von KMS und spiegelt die gleiche Besessenheit von Atmosphäre, Dichte und Veredelung wider.

Ein Soundtrack der reinen Melancholie, der ein völliges Eintauchen erfordert, Trostlosigkeit und Angst ausstrahlt. Der Reiz von "Solitude" liegt in den gegensätzlichen Binaritäten, die das Album vorantreibt: Technologie und Emotion, Gespräch und Gedröhn, offene und verborgene Gefühle, Liebe und Melancholie.